Beiträge von astroberny im Thema „Intes Micro Optiken“

    Hallo beisammen,


    das ist jetzt zwar etwas OT, aber zum Thema Bresser:


    Meine Frau hat seit 1 Jahr einen 10" Bresser-Messier-DOB. Der wird bei uns als Terrassengerät zum schnell mal Rausstellen benutzt. Von der Verarbeitung und Ausstattung her ist das Teil 1a. Die einzige Ausnahme war der kleine Plastiksucher. Da gab es dann neben dem Telrad einen beleuchteten von Bresser für 70.- und dazu eine 1:10 OA-Untersetzung.
    Der Spiegel hat sich als mittlerweile als "excellent" herausgestellt.
    Würde ich jederzeit empfehlen: Sowohl Gerät als auch den Kundenservice ... .
    Gruß
    Bernd

    Hallo Uwe,
    das ging gut mit dem 6" auf der GP-DX. Eine Zitterpartie wäre nicht in Frage gekommen. Die GP-DX wurde ja dann gegen eine HEQ-6 gewechselt;
    dieses aber hauptsächlich wegen der Steuerung. Ich wollte das einheitlich und der Skysensor 2000 hat immer mal gezickt. ... .
    Für den 6" geht visuell auch noch gut die HEQ-5.
    Grüße
    Bernd

    Ich hatte neben meinem 7" f6 NM mal einen 6" NM (beide Intes). An letzterem hing eine Atik16HR. Das lief sehr gut.


    Visuell ist das eine Zoll Unterschied aber schon recht deutlich spürbar.
    Der 7-Zöller ist auch bei Deepsky bereits richtig gut - da sieht man schon einiges.
    Der 6-Zöller konnte da nicht mithalten.


    Den 6-Zöller hab ich dann auch verkauft. ...


    Bernd



    Hab noch ein Bild gefunden von diesem Setup.
    Inzwischen wich die GP-DX einer zweiten EQ6 mit einem 5" ED drauf.
    Der 7" NM hat noch einen Baader Steeltrack bekommen.
    Das LX200 wird ohne Wiege benutzt und hat eine GPS-Gabel bekommen.



    Die Teleskope werden nur noch visuell genutzt.