Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Intes Micro Optiken“

    Was sehr gute russische Maksutovs hinbekommen ist halt eine - nach meinem Empfinden - hohe Schärfe und kontrastreiche "Brillianz" im achsnahen Beobachtungsbereich. Als Beispiel soll ein Mondbild von Anfang des Monats dienen. Nun, man kann zurecht einwenden, das Bilder weit eher die Qualität und Technik der Bildverarbeitung dokumentieren, als Technik und Qualität des Teleskops. Das mag zutreffen, ist hier aber ein eher schwaches Argument, da ich eigentlich fast ausschließlich visuell unterwegs bin und Astrofotografie per Video und Stacking nur sehr selten und dann auch nicht mit ausgefeilten Routinen mache. Zudem ist die ASI 120MC nun auch nicht (qua Bayermaske) ein Schärfewunder (also nix mit selektiv fokussierten IR-R-G-B ... Kanälen und die dann neu komponieren), die Bildrate war hier "popelig" (nur rund 20 fps), der "Bildpool" mit 25% aus rund 2.500 Bildern arg klein dimensioniert (Summenbild besteht also aus rund 500 gestackten Bildern), meine Bildbearbeitung ist sicher wenig raffiniert und das Bildergebnis hier (ein Stitch aus zwei Bildern) ist zudem nochmal arg gequält (aus PNG mit Verlust in JPG konvertiert, per Autostitch zusammengfügt, dabei nochmal angepasst, gerendert und was weiß ich noch alles und wieder mit Verlust als JPG exportiert und dann hier hochgeladen).


    Was ich sagen will: Wenn bei den o.g. - recht mäßigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen - immer noch etwas Vorzeigbares rauskommt, dann liegt es eben ..., auch ..., zu einem größeren Teil ..., mehr als sonst ... an der Optik selbst.


    STF7" bei f/10, ASI 120MC, 500 Bilder aus 2450 Bildern (25%) mit 18 fps. Seeing leicht über dem Normalmaß hier (Pickering 6.5-7 von 10).
    Stacking per AutoStakkert3, Schärfen über Registax, Zusammenfügen der 2 Bilder durch Autostitch



    Andreas-TAL


    PS: Der Preis für die 8" ist ... nun was soll man sagen ... natürlich astronomisch. Andererseits: Der Markt macht die Preise - wenn man es bekäme ;)
    Aber wie geschrieben die Tendenz ist ja eher deutlich zu wenig für gute russische Maksutovs (egal ob Intes, Intes Micro, STF) zu bekommen. Mein 7" STF stammt aus den Beständen, die nach der Schließung von STF noch in den Lagerhallen als Einzelkomponenten vorhanden waren. Das war im Preis dreistellig ... und 5-6x besser ist das 8" sicher nicht ;)

    Hi, ich lese hier seit geraumer Zeit mit, da sich sowohl einen IntesMicro M615 als auch eine STF7“ besitze (neben dem TAL-250K). Die (russischen) MAKs erzielen auf dem Gebrauchtmarkt erstaunlich niedrige Preise. Aus meiner Sicht viel zu niedrig, oder von der anderen Seite betrachtet sind sie oft eine Gelegenheit tendenziell überdurchschnittliche Optiken recht günstig zu bekommen. Keine Ahnung warum die MAKs eher unbeliebt sind ...
    Gut, die Tuben sind in Relation zum HS eng, was das Tubusseeing begünstigt, bzw. die Teile müssen sehr gut im thermischen Gleichgewicht sein, aber sonst „verstecken“ sich dahinter oft sehr gute Teleskope.
    STF hat die HS-Fokussierung nochmal besser gelöst / umgesetzt als IntesMicro. Das Spiegelshifting geht fast gegen Null. Mechanisch sind sie sehr stabil gebaut (das Meinige hat einen, nicht soll gepolsterten Transport aus Moskau (im wesentlichen Zeitungsknülle) völlig unbeschadet und ohne Dejustage überstanden).
    Die Einschätzung zum 8“ und seinem Einsatz teile ich. Der Unterschied in der thermischen Anpassung zwischen 7“ und 8“ ist beiweitem nicht linear. 8“, mobil, bei ein großem Temperaturkoeffizienten lässt die 200mm oft hinter ihren theoretischen Möglichkeiten zurückbleiben.
    Hier ist die gesicherte Hauptseite von STF. Die Links darauf klappen leider nicht mehr.


    http://fidgor.ru/Staty/STF_General_page.html


    und hier was zur 8“ Version
    http://www.madpc.co.uk/~peterv…ver/equipnbits/Mirage.HTM


    Hier findet man zahllose Testreports zu dem STF und anderen Teleskopen ... (dritter Absatz/Gruppe, nach unten scrollen).
    http://fidgor.ru/Observers/test.html


    An Santel kommen die STF nicht heran. Erste waren die absolute Creme de la Creme der russischen MAKs. Wobei: Santel gibt es ja noch, baut aber nur noch größere Optiken und auf Einzelbestellung.


    Aus meiner Sicht ist das 7“ STF das optimale Teleskop für mobile Einsätze. Kühlt ordentlich fix aus, mechanisch sehr robust, tendenziell eher leicht, optisch hervorragend, sammelt mit 7“ genug Licht ... was will man mehr.
    Ich nix ...


    PS: Die russischen Seiten muss man durch einen Webseiten-Übersetzer schicken. Kann ich hier nicht bereits übersetzt verlinken, der Link bricht ...