Beiträge von Andreas-TAL im Thema „Intes Micro Optiken“

    Was sehr gute russische Maksutovs hinbekommen ist halt eine - nach meinem Empfinden - hohe Schärfe und kontrastreiche "Brillianz" im achsnahen Beobachtungsbereich. Als Beispiel soll ein Mondbild von Anfang des Monats dienen. Nun, man kann zurecht einwenden, das Bilder weit eher die Qualität und Technik der Bildverarbeitung dokumentieren, als Technik und Qualität des Teleskops. Das mag zutreffen, ist hier aber ein eher schwaches Argument, da ich eigentlich fast ausschließlich visuell unterwegs bin und Astrofotografie per Video und Stacking nur sehr selten und dann auch nicht mit ausgefeilten Routinen mache. Zudem ist die ASI 120MC nun auch nicht (qua Bayermaske) ein Schärfewunder (also nix mit selektiv fokussierten IR-R-G-B ... Kanälen und die dann neu komponieren), die Bildrate war hier "popelig" (nur rund 20 fps), der "Bildpool" mit 25% aus rund 2.500 Bildern arg klein dimensioniert (Summenbild besteht also aus rund 500 gestackten Bildern), meine Bildbearbeitung ist sicher wenig raffiniert und das Bildergebnis hier (ein Stitch aus zwei Bildern) ist zudem nochmal arg gequält (aus PNG mit Verlust in JPG konvertiert, per Autostitch zusammengfügt, dabei nochmal angepasst, gerendert und was weiß ich noch alles und wieder mit Verlust als JPG exportiert und dann hier hochgeladen).


    Was ich sagen will: Wenn bei den o.g. - recht mäßigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen - immer noch etwas Vorzeigbares rauskommt, dann liegt es eben ..., auch ..., zu einem größeren Teil ..., mehr als sonst ... an der Optik selbst.


    STF7" bei f/10, ASI 120MC, 500 Bilder aus 2450 Bildern (25%) mit 18 fps. Seeing leicht über dem Normalmaß hier (Pickering 6.5-7 von 10).
    Stacking per AutoStakkert3, Schärfen über Registax, Zusammenfügen der 2 Bilder durch Autostitch



    Andreas-TAL