Beiträge von donadani im Thema „DayStar Solarscout SS60-DS: Erfahrungen?“

    Hallo Jürgen


    ich würde dieses komische "DS" Teleskop (das den Fake ja schon im Namen hat...) umgehend zurückschicken. Mag sein, dass es auch gute Quarks gibt - eines zu bekommen bleibt aber ein Lotteriespiel - wie Deines nun auch mal wieder zeigt.


    Ich würde mir (wenn ich heute für "kleines" Geld nochmal starten wollte) ein gebrauchtes 60er Lunt holen - muss kein Pressure-Tuning haben und auch keinen Feather-Touch - ich hatte drei davon und alle waren gut/sehr gut. Ein 1200er Blockfilter sollte es haben - meine ich hatte immer so um die 1.300,- EUR +/- gezahlt.


    Man hat kein nerviges 90° Problem wie beim PST und mit 60mm sieht man schon deutlich mehr als mit 40mm. Auch einen "richtigen" OAZ zu haben fand ich VIEL entspannter als die Schraube beim PST und der GSO Auszug mit Untersetzung reicht da schon völlig aus.


    Wenn dann mal noch Kohle übrig ist kann man wunderbar einen 60er Coronado Frontetalon als Doublestack montieren (oder natürlich auch den VIEL teureren von Lunt, der aber nicht mehr zeigt). DS ist visuell nochmal ein richtiger Boost - ich hatte zeitweise sogar noch einen zusätzlichen Lunt 60mm DS-Frontetalon am Gerät - also tripplestacked - hat mir bis heute den besten visuellen Kontrast gezeigt, den ich an einer Gesamtsonne je gesehen habe. Allerdings muss man bzgl. den Doppelbildern beim Tripplestacking etwas flexibel sein und immer und mit allen Etalons funzt das auch nicht... Einfach aufstellen und gucken ist dann leider auch nicht mehr... aber fast ;) Doublestack ist da doch etwas entspannter.


    Ich hatte (bzw. habe immer noch) einen "alten" Coronado SM60 Filter der frühen Baureihen. Diese gibt es ab und an mal gebraucht teilweise auch gleich mit Blockfilter - der 10mm BF von Coronado geht übrigens auch einwandfrei am Lunt und ist schonmal VIEL besser als ein 600er falls der dabei sein sollte.


    Einen passenden Adapter Coronado auf Lunt kann man sich einfach drehen lassen - kann auch gerne einen Kontakt vermitteln - kosten unter 100,- EUR.


    Viele Grüße
    Christoph

    Wie schon anderweitig geschrieben hatte ich auch schon zwei von den Quarks - bei beiden war der Name Programm: Quark!


    Das erste zeigte zwar schöne Details der Sonne - hatte aber schwarze Flecken im Bild >> Reklamation und Geld zurück.


    Das zweite war so wie Jürgen es beschreibt - kaum Details sichtbar - nach Reklamation wurde es in die USA zur Reparatur geschickt und kam vier Wochen später genauso schlecht zurück >> erneute Reklamation u. Geld zurück.


    Ich bin mir ziemlich sicher, beide Okulare wurden anschließend an andere Käufer weitergereicht...