Beiträge von NormanG im Thema „APM 150mm 90° SD Bino“

    Hallo Jochen,

    na, dann macht das Beobachten dort sicher gleich nochmal so viel Spaß, im Bewusstsein, sich dieses Plätzchen selbst geschaffen zu haben :)


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach 5 Jahren Wartezeit und nachdem ich ja immer gesagt habe das wird mein letztes und ultimatives Beobachtungsinstrument fällt man irgendwie in ein Loch, wenn es dann endlich da ist - man verliert das Ziel ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    Also wir können Dir hier schon ein paar Ziele nennen, daran solls nicht scheitern:


    Das erste und wichtigste lautet: mit dem Gerät beobachten und Spaß haben![;)]


    Es ist unter ATMlern nach meiner Anschauung recht weit verbreitet, gleich das nächste zu bauen sowie das letzte fertig ist.Und in guten Nächten draußen nur fachsimpeln statt zu gucken. Wir sind alle verschieden... aber:


    Das Hauptziel ist doch die Beobachtung - oder nicht?
    Das einzige Loch das ich hier in Deinem Fall sehen würde, sind die viiiiielen unbeobachteten Objekte ;)


    Achso:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mike hat im CN Forum gerade das 150ED mit dem 150SD verglichen.
    Dabei hat er geschrieben, dass ihm diese Instrumente Dinge zeigen, die er sonst nur in 10" oder 12" Spiegel gesehen hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich durchaus, allerdings verschwimmt hier der Inhalt der Aussage, den man in Ästhetik und tatsächlicher Reichweite etc. differenzieren müsste. Die Grenzgröße etwa, wird der 150er - auch wenn es ein Bino ist - kaum die 15 mag erreichen.


    Aber in Sachen Ästhetik und was unabhängig von der GG damit geht, ist so ein Bino als Endgerät durchaus nachvollziehbar.
    Nicht umsonst raunt es bei Thomas´ <s>140</s>160er APO-Bino am HTT (möge es bitte wieder bald stattfinden) quer über den Platz ;)


    Schöne Grüße
    Norman