Beiträge von Andreas72202 im Thema „APM 150mm 90° SD Bino“

    Hallo Jochen,


    ich denke auch: gucken, gucken, gucken ist ist erstmal angesagt :)


    Dass Du an M51 keine Spiralarme gesehen hast, deutet darauf hin, dass die Beobachtungsbedingungen Deinem Bino nicht angemessen waren ;) Das kenne ich, im Garten habe ich meistens um 5,5 mag Grenzgröße und da geht es mir mit dem 120er Bino ähnlich, unter gutem Himmel ist das dann gar kein Problem. Wenn M81 hoch steht, gehen dann auch die beiden Arme dieser Galaxie, ein echt toller Anblick! Mit 2x 150 mm geht das dann sicher auch bzw. bestimmt noch mehr :thumbup:


    Was auch hilft, ist eine angepasste Objektwahl und / oder Linienfilter für entsprechende Objekte. Bald kommt der Cirrus-Nebel schön hoch. Den solltest Du mal mit OIII-Filtern abscannen, das wird auch aus dem Garten heraus bestimmt super 8)


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Jochen,


    so sieht es perfekt aufeinander abgestimmt aus! Gefällt mir :thumbup:


    Berichte doch mal, wie sich die Kurbelei in der Praxis darstellt. Immerhin hast Du vermutlich über 30 kg, die in der Höhe bewegt werden. Wünscht man sich nach einer Stunde schon einen elektrischen Antrieb oder geht das "mit dem kleinen Finger"? Auch bin ich gespannt auf Deine Erfahrunge bzgl. Schwingungen wenn die Säule ausgezogen ist.


    Wie auch immer, jetzt hast Du das Stadium erreicht, wo beobachten und genießen angesagt ist. Ich wünsche Dir viel Freude dabei!! Auch wenn es heute vielleicht nur der Mond ist ;)


    Grüße

    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst Du genau mit rechtwinkligen Verbindungen, den Bereich wo die seitlichen Flanken der Gabel an die Mitteltraverse geschraubt werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    ja genau die meine ich. Und zwar sowohl bei der "äußeren" als auch bei der "inneren" Gabel.


    Viele Grüße
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fürs Traumgerät fehlen mir noch Filterschieber oder -räder. Sonst voll einverstanden!
    Oder ist das Luxus - was meint ihr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Holger,


    da hast Du wohl Recht, das wäre wirklich ein super Feature und nein, kein überflüssiger Luxus [;)]. Eher einer der Gründe, weshalb ich mir wohl doch mein eigenes 6+"-Großbino bauen muss [:D]


    Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    auf den ersten Blick sieht das Bino genauso aus, wie mein 120er, erst auf den zweiten Blick erkennt man, was für ein Oschi das sein muss. Ein Traumgerät, da würde ich wirklich gerne mal ausgiebig mit beobachten und mit dem 120er vergleichen. [:p]


    Was die Gabel angeht, glaube ich nicht, dass Du mit 5 kg hinkommen wirst, denn das wiegt meine Gabel vom Uwe schon. Die hat zwar Encoder, aber die wiegen ja kaum etwas. Schau, dass die rechtwinkligen Verbindungen ausgesteift werden, das ist meiner Meinung nach die Achillesferse bei diesem Design. [;)]


    Viel Spaß beim Gabelbau und lass hören, ob das Bino Deine Erwartungen erfüllt. 5 Jahre Wartezeit hätte ich ohne Ersatzdroge wohl nicht geschafft, chapeau!


    Viele Grüße
    Andreas