Beiträge von peterschneider im Thema „60 cm f/3,3 Meniskusspiegel“

    Hi Stathis,


    das ist so cool mit "Spiegel selber schleifen"!! Viel Erfolg damit!


    Ich erinnere mich noch, als ich noch ein Kind war und das Internet noch blutjung gewesen ist, da gab es so eine DIY-Community, welche ein Forum hatte: Da ging es auch nur darum sich selber ein Teleskop zu bauen, was die Leistung von damaligen Sternenwarten erreichen und teilweise sogar überschreiten konnte, weil CCD Sensoren gerade ganz neu auf dem Comsumer-Markt angekommen waren. Wa waren Leute, die sich monate lang nen eigenen Spiegel geschliffen haben,....gab Berichte von Leuten, die sich irgendwie ne Macke reingehauen haben und wochenlange Arbeit war für die Katz gewesen ist. Hatte damals übelst Bewunderung für diesen Enthusiasmus. Für mich war das ganz weit weg, was es anging sowas auch selber zu machen. War da echt noch jung und hatte auch nicht die finanziellen Mittel. Habe nur als stiller Beobachter mitgelesen. Leider habe ich dieses Forum dann nie wieder entdeckt, wurde vermutlich geschlossen. Oder es war dieses hier und ich erkenne es nur nicht mehr wieder? Ist ja auch egal, denn wie ich sehe geht es in diesem Sinne weiter - mal abgesehen davon, dass die Menscheit sich seit dem 20 Jahre weiterentwickelt hat, zumindest technisch ;)


    Viel Erfolg bei Deinem DIY-Projekt :)


    LG Peter