Beiträge von Robert Ganter im Thema „60 cm f/3,3 Meniskusspiegel“

    Hallo Stathis,


    na das passt ja mal wieder zu Dir [:D]


    Meniskusspiegel scheinen langsam Fuss zu fassen. Ich denke, gerade der schnelle Temperaturausgleich im Einsatz ist, abgesehen vom niedrigen Gewicht, ein grosser Vorteil dieses Konzepts.


    Was mich aber wirklich erstaunt ist, dass Du das Teil aus dem vollen gefräst hast [8D] . Ich vermute ja mal, dass Du eine Trainingsmöglichkeit für den nächsten Marathon gesucht hast [:D]


    Nein, Spass beiseite. Es gibt einige Gruppen und Leute, die recht erfolgreich Gläser slumpen (die ganz harte Truppe in Oregon, Stichwort Mel Bartels, aber auch einige hier in Europa). Interesanterweise wird sogar häufig normales Fensterglas genommen.
    Natürlich ist ein 60cm Glasrohling erst mal eine Ansage, ein dafür geeigneter Ofen kostet da schnell mal gegen 4kEuro. Von der Stromrechnung reden wir mal gar nicht...
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich diese Methode anfängt zu lohnen, wenn genügend Leute Interesse haben, einen Meniskusspiegel zu schleifen und man sich auf zwei bis drei Grössen und Brennweiten begrenzen kann. Mehr als ein bis zwei Backstuben europaweit wird es nicht brauchen. Wäre vielleicht mal ein Thema für sich.


    Auf jeden Fall: viel Glück beim Parabolisieren, würde mich freuen, regelmässig über die Entwicklung zu lesen.


    Herzliche Grüsse


    Robert