Beiträge von janpbeckmann im Thema „M101 - 32h Belichtung“

    Hallo zusammen,


    Danke für die Komplimente und Kommentare! Freut mich, dass es Euch so gut gefällt.


    (==>)Chris
    Danke, wir hatten uns vorher auch viele Gedanken gemacht, welches Objekt gut passen würde. Der RC8 ist meiner Meinung nach weiterzuempfehlen. Aus der Praxis können wir sagen, dass er zwar deutlich "langsamer" als ein typischer 8" f/4 Newton ist, aber die höhere Brennweite ist für kleinere (nicht so wie diese) Galaxien angenehm und selbst mit Reducer (und ohne Korrektor und mit guter Kollimation) ist das Bildfeld relativ eben.


    (==>)Matthias
    Die Canon haben sich Miriam und ich für ihren Einstieg in die Astrofotografie für 120€ auf ebay ersteigert, da dachten wir kann man bestimmt nichts falsch machen. Oh ja, vor allem der Anfang ist schwer. Ich habe vor der Fotografie selbst einige Jahre nur visuell beobachtet, bin dann aber umgestiegen weil ich es frustrierend fand bei meinem sehr lichtverschmutztem Himmel nur wenige Objekte gut beobachten zu können.


    (==>)Fried
    Oh ja, ich finde gerade auch bei hellen Objekten bringt es viel, weil sie ja besonders ausgeprägte Strukturen haben. Das stimmt, jetzt wo Du es sagst finde ich auch, dass man da noch ein bisschen was verbessern könnte, danke für die Anmerkung.


    Viele Grüße und CS,
    Jan

    Hallo zusammen,


    in den vielen klaren Nächten der letzten Neumondphase habe ich zusammen mit Freunden aus unserer Astronomiegruppe "Studentische Astronomiegruppe Max Wolf" ein kleines Belichtungsprojekt gemacht. Da mein eigenes Equipment wegen der Ausgangssperre nicht zur Verfügung steht, haben Miriam Varding und Lukas Eisert für uns beobachtet. In insgesamt 5 Nächten ist einiges an Daten zusammengekommen, das Ergebnis wollen wir hier präsentieren. Durch den Einsatz verschiedener Teleskope konnten wir ein größeres Bildfeld erreichen und auch die Tiefe verbessern.


    Daten zum Bild:
    TS RC 8" 200/1600
    HEQ-5 pro
    Canon 600Da
    160*600 sec ISO 800 (Canon)


    Skywatcher 10" f/4 Newton
    EQ6-R
    ASI 071mc pro
    36*600 sec HDR gain (ASI)


    Das Ergebnis habe ich ausschließlich auf Astrobin hochgeladen, denn bei der hier limiterten Auflösung wird weder die Bildtiefe noch Bildschärfe angemessen repräsentiert.


    https://www.astrobin.com/full/2k711t/0/


    Die Bildbearbeitung wurde größtenteils von mir gemacht, beim Feintuning der Farben hat Julian Zoller geholfen. Dieses das erste Gemeinschaftsprojekt mit Amateureleskopen unserer noch kleinen Astronomiegruppe "Studentische Astronomiegruppe Max Wolf".


    Wir würden uns sehr über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen!


    Viele Grüße und CS
    Jan