Beiträge von Heljerer im Thema „Amici-Prisma: maximale Vergrößerung?“

    Hi zusammen!


    Danke nochmal an alle für die wertvollen Informationen.


    Zwischenzeitlich ist auch mein Amici-Prisma angekommen - in Rekordzeit. Großes Lob an den Händler.


    Ich habe mir das 2"-45°-Prisma von Baader gekauft, ausdrücklich ausgewiesen als "terrestrisches Prisma". Beim Gebrauch habe ich direkt festgestellt, dass die Entscheidung für die 45°-Version die richtige war. Für terrestrische Beobachtungen ist das vom Einblick her einfach bequemer als die 90°-Version. Bei der Erdbeobachtung konnte ich selbst bei 100facher Vergrößerung keinen Unterschied zum Zenitspiegel erkennen. Dann habe ich Venus beobachtet (alles bei Taghimmel). Hier war ein beachtlicher Unterschied zwischen Spiegel und Prisma festzustellen. Beim Spiegel eine gestochen scharfe Sichel wie aus dem Bilderbuch. Beim Prisma gingen von Venus nach links und rechts deutliche, hässliche Strahlen aus, nach unten hin mit einer scharfen Kante begrenzt. Vielleicht kann mir jemand nochmal erklären, wie sich die Sichtbarkeit der Dachkante bemerkbar macht. Ist das nur in der Mitte des Feldes? Bei mir waren diese Strahlen unabhängig von der Position des Venus zu sehen. Bei Sternen konnte ich übrigens (vorläufig) keine solchen Effekte erkennen. Das müsste ich aber nochmal an helleren Sternen und 100facher Vergrößerung wiederholen.


    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich von dem Prisma für meine Zwecke (terrestrische Beobachtung) sehr positiv überrascht bin. Heißt allenfalls im Umkehrschluss, dass es ein billigeres eventuell auch getan hätte...


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi Alex!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Normale Amicis sind für ca. 60-80/100x ausgelegt – wobei dir niemand einen genauen Wert sagen wird; wie will man auch definieren, ob das Bild bei 88x gut und bei 89x schlecht ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist genau die Zahl, die ich gesucht habe. Ich habe mir ein terrestrisches 45°-Amici-Prisma von Baader bestellt. Ich werde mal über den direkten Vergleich mit dem Zenitspiegel berichten.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Danke, Marcus!


    Mit Okularen bin ich (leider fast schon zu) gut bestückt. Ich würde für die Minimalvergrößerung ein 27er Panoptic verwenden (18fach / Austrittspupille = 4,5 mm). Das Baader-2"-45°-Prisma hat 31 mm freie Öffnung. Das Panoptic hat eine Feldblende von 30,5 mm. Müsste also passen. Nach deinem Beitrag bin ich guter Dinge, dass ich auch bis knapp 60fach gehen kann. Dafür würde ich ein ES-8,8mm-82°-Okular nehmen (= 55fach). Mehr strebe ich für terrestrische Beobachtung nicht an.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo Michael,


    dass es da keine scharfe Grenze gibt, ist mir schon klar. Mich würde halt mal interessieren, bis zu welcher Vergrößerung man in der Regel vernüftigerweise geht. Ist das nur so die übliche Niedrigvergrößerung eines 80er Refraktors (12 bis 20fach) oder komme ich doch an das heran, was für Spektive üblich ist (max. 60fach). Sind in Spektiven nicht die gleichen Prismen (45° nach Schmidt) verbaut? Wohlgemerkt, es geht nur um terrestrische Beobachtungen! Und wir reden natürlich auch über ein hochwertiges Prisma, z.B. von Baader.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hi!


    Ich habe mir vor kurzem einen 80/480er Apo gekauft. Für astronomische Beobachtungen verwende ich natürlich einen Zenitspiegel. Jetzt möchte ich mir für terrestrische Beobachtungen zusätzlich ein Amici-Prisma anschaffen. Es ist ja bekannt, dass die Abbildungsqualität bei hohen Vergrößerungen mit Amici-Prisma zunehmend schlechter wird. Eine konkrete Zahl zur kritischen Vergrößerung habe ich aber dazu nicht gefunden. Kann jemand von euch über entsprechende Erfahrungen berichten?


    Wo liegt die sinnvolle Maximalvergrößerung mit Amici-Prisma?


    Gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied zwischen den Prismen mit 90°-Umlenkung und denen mit 45°-Umlenkung?


    Viele Grüße
    Wolfgang