Beiträge von Avier50 im Thema „Amici-Prisma: maximale Vergrößerung?“

    Hallo Wolfgang,
    ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Amiciprismen. Ein Bekannter hatte sich bei einer bekannten deutschen Firma ein 2" Amiciprisma 90° fuer Planetenbeobachtungen mit einem 100/900 ED bestellt. Das vierte (4.) retournierte war dann so optisch einwandfrei, dass die Dachkante nicht mehr auffiel!
    Ich selbst nutze seit über 30 Jahren einen Zeiss Vierfachrevolver, der ja ein Amiciprisma beinhaltet. Ich habe da noch nie eine Dachkante gesehen, auch bei (Über) Vergrößerungen von 200 und 300 fach am AS 80/1200 (für enge Doppelsterne, Beugungsscheibchen).Ich nutze es noch immer fast täglich.
    Andererseits zeigten solche am Zeiss Coude 150/2250 in einer Volkssternwarte nach Jahren die Dachkante bei bestimmten Einblicken.
    Es scheint also sowohl eine generelle Schwierigkeit bei der Herstellung zu geben als auch bei Alterung und Aufbewahrungsverhaeltnissen.
    Man kann also nach meinen Erfahrungen nicht von einer generellen Höchst Vergrößerung sprechen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Viele Gruesse
    Andreas
    Bleibt gesund!