Beiträge von Spica 44 im Thema „Fornax 52, CEM120 oder Losmandy G-11GT??“

    Hallo Hannes,


    diese Losmandy Montis in der Größe kosten neu schon eine Stange Geld.
    Die Empfehlung war aus dem Grund, weil ich die Titan 50 kenne.
    Die so seltene HGM hat schon auch was. Aber ich denke, da sollte man
    den jetztigen Besitzer mal kontaktieren, wenn Interesse besteht.


    Ich kenne auch die AstroPhysics 900 GTO. Mit einem 130er Zeiss APQ.
    Feine Geräte. Sonst hat noch ein Sternfreund die Micron 1000 HP. Er lobt die in den Himmel, hat aber für zukünftige Erweiterungen tragkraftmäßig nicht viel Spielraum. Du schreibst ja für eine Sternwarte. Und finanziell fast so utopisch wie Paramount und Co.


    Eine EQ 8 ist hier auch im Besitz von M.B. der nur Probleme damit hat. Die funktioniert so gut wie gar nicht gescheit. Hat mir gepostet, die Abweichung in RA ist wieder 2.1°. Bitte ohne Wertung verstehen.
    Da hauen die Encoder nicht hin und was der Teufel sonst noch. A Glump!


    Was mich in der Szene etwas frustriert, ist der Service. Für jedes gebrauchte Fahrzeug um den Preis einer solchen Montierung gibts
    Kundendienste. Hier hat sich noch kein Händler darum bemüht, den Kunden bzw. Endverbraucher auch nach dem Kauf mit Services gegen bez.
    zu unterstützen. Das heißt auch, einen Reparaturservice zu bieten.


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

    Hallo Hannes,


    die von Tom "rausgefischte" Losmandy Titan ist schon ein feines Ding.
    Die steht bei meinem Astrosbäzzi 5km von mir weg in der Hütte. Die vorhandene G11 er war fürs C14 zu klein. Die G11 ist aber nach wie vor
    noch "im Haus".


    Die Titan hat fotografisch mit 40 bis 45 kg Teleskopgewicht kein Problem.
    Wennste die kriegen könnste?


    Bei mir werkelt seit gut 18 Jahren eine Geminimontierung mit einer
    FS2 auf der Säule. Gemini wird Dank Skywatcher im "Geiz ist Geil" Germany leider nicht mehr angeboten. (unter E.fric Mount gäbe es Infos) Wird preislich aber aus dem Rahmen fallen. Wäre halt moderner.


    Meine Reihenfolge wäre Losmandy Titan, Fornax, aber kein Experiment
    mit "Fernost" * Die G11 ist für eine geplante Sternwarte zu klein.


    Wenn man mal Probleme hat, hats halt hier Ansprechpartner.


    Finde ich pers. schön, wenn man vor einer solchen Entscheidung steht.
    Mögest Du die richtige Wahl für Dich wählen!


    Viele Grüße
    Marwin