Beiträge von der alex im Thema „Kaufberatung Teleskop mit Goto“

    Hallo Andreas,


    Jep , dass ist korrekt. Die eq 6 verträgt mehr Gewicht und es ist besser nach oben Luft zu haben.
    Beim Newton würde ich zum 8 zöller greifen aber das ist Geschmackssache. Das preisleistungsverhältnis ist beim Newton sehr gut. Dadurch, dass der Einblick seitlich oben ist, ist es schwierig mit dem einblickverhalten. Ich hatte mal eins und würde hier den Einblick von hinten über einen zenitspiegel bevorzugen, wo wir beim apo oder dem sc sind. Beide sind teurer und das ist Geschmackssache.
    Beim fotografieren mit dem Newton gibt's dann noch ein paar Sachen zu beachten. Ich denke da an den komakorrektor und der manchmal knappe backfocus.
    Aber soweit ist das schon schlüssig, was du vorhast....meine Meinung.


    Viele Grüsse

    Hallo,


    Wie lautet eigentlich dein Name?
    Ansonsten gibt es leider keine eierlegende wollmilchsau. Es kommt auch auf das Budget an. Viele haben mehrere Teleskope am Start. Ich würde deshalb die skywatcher , welche du im Auge hast, bevorzugen. Sie ist tragfähig, deshalb zukunftssicher, sie ist parallaktisch, deshalb für visuell und fotografisch geeignet und sie ist, wenn ich mir die Bilder von radioteleskopen bei primalucelab anschaue, auch für radioastronomie geeignet. Ich hatte mal ein Nexstar 6 se, also ähnlich wie die kaufempfehlung hier von einem Vorredner und habe es verkauft. Im Nachhinein bin ich da schon ein wenig traurig. Rats fast aufgestellt und gutes einblickverhalten . Ich kann nix negatives sagen aber für fotografie denkbar ungeeignet. Insofern , was fotografie bedeutet , gibts dann mehrere möglichkeiten, vom newton bis zum apo. Alle haben vor und Nachteile und man muss wissen , was man will. Ich denke da insbesondere an die Brennweite.
    Dein angedachter newton ist eventuell was zum fotografieren. Das kann ich nicht beurteilen aber ein 10 Zöllner auf dieser montierung ist nicht einfach , auch beim beobachten.(vom einblickverhalten her und der Tatsache es mit aufs Feld zu schleppen und zu transportieren)
    Ich persönlich bin ein Fan vom apo. Weitfeldaufnahmen sind mein Ding aber das ist Geschmackssache.


    Insofern bleibt dir nix übrig als abzuwägen , was will ich fotografieren, will ich es überhaupt, wie wichtig ist das beobachten, habe ich genug Budget um mehrere Dinge in Angriff zu nehmen usw.
    Astrofotografie ist nicht einfach und schlägt sich ordentlich im Preis nieder.


    Viele Grüsse, alex

    Hi ,


    Der mathias hat es ja schon gut beschrieben. Dein angdachtes Teleskop und montierung sind natürlich schon ein fetter Brocken, was den transport betrifft. Habe seit Jahren eine neq 6 und bin sehr zufrieden aber man muss wissen, das wiegt alles. Nicht zu verachten, auf dem Feld braucht man Energie. Das wären , guider, montierung , Laptop, eventuell Kamera, je nach Teleskop raukappenbeheizung usw. Ich bin da bei Mathias, einfacher gehalten find ich besser. Umso mehr man händeln muss umso mehr besteht die Gefahr des sich verzettelns.


    Viele Grüsse