Beiträge von MisterY im Thema „Kaufberatung Teleskop mit Goto“

    also eher kein Newton. Was wäre denn von einem Omegon Teleskop Pro Ritchey-Chretien RC 154/1370 EQ6-R Pro zu halten? Oder das 203/1624 ?
    Wobei wir hier wieder bei über 40 Kg sind.


    Oder etwas günstiger: Omegon Teleskop Pro Astrograph 154/600 CEM25P
    Ist aber ein Newton und eine CEM25P Montierung. Kostet aber fast 1000 € weniger und wiegt "nur" um die 10,5 kg. Und GPS ist mit dabei.


    oder was wäre von einem Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 AVX GoTo zu halten?

    Hi,
    wie unhöflich von mir, ich bin der Andreas :)


    Zum Radioteleskop: Ich habe mir eine 90*60cm Parabolantenne für das L-Band gekauft, ebenso wie einen LNA für die H1-Linie und ein RTL-SDR. Das sollte für den Anfang reichen und ist auch noch recht gut im Handling.


    Zum Teleskop: Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist mir bewusst, deshalb suche ich eins, was primär für die Deepsky-Fotografie eingesetzt werden kann. Betonung liegt hier auf "kann", denn zunächst soll es für die direkte Beobachtung dienen UND die Montierung soll auch für das Radioteleskop eingesetzt werden. Den Vorschlag von Astrohans kann ich leider nicht umsetzen, da ich nicht zwei GoTo-Montierungen auf einmal durch meine Regierung genehmigt bekomme :)
    Ist eigentlich noch Astrofotografie mit den alten Philips-Toucams noch ein Thema, oder ist das schon veraltet und "out"?


    Fassen wir mal zusammen:
    - Montierung zwingend paralaktisch; HEQ 5 oder EQ6-Pro Synscan (Was ist da genau der Unterschied?)
    - Teleskop am ehesten ein Newton
    - Durchmesser 8 oder 10" (?)


    Ist das soweit korrekt?
    Grüße
    Andreas

    Ich bin wie gesagt ein Technik-Freak. Und da ich ja auch ein Radioteleskop bauen möchte, benötige ich so oder so Strom. In ein paar Jahren, wenn ich mich mal niedergelassen habe in einem eigenen Haus, dann möchte ich auch gerne eine Sternwarte in den Garten stellen. Das dauert aber noch.


    Was wäre denn ein guter Kompromiss von Leistung/Gewicht?
    Die 2000 € sind nur für Montierung inkl Goto, Tubus und Okulare. Kameraequipment kommt irgendwann später separat.

    Hi,
    Danke dir für die Ausführung.
    Wie Astrofotographie funktioniert, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte vor 20 Jahren in meiner Jugend mal ein wenig mit einer Philips-Toucam rumgespielt. Am Himmel kenne ich mich denke ich auch ausreichend aus, da ich berufsmäßig damit hin und wieder zu tun habe. Ein Laptop habe ich auch, das ist also auch nicht das Problem.
    Astrofotografie ist aus den von dir genannten Gründen erst für später angedacht.
    Was wäre denn mit einer Skywatcher EQ-6 Pro SynScan? Da wäre z.B. ein TS-PHOTON 10" F5 Advanced Newton im Set erhältlich. Würde das für meine Anforderungen reichen?

    Hi,
    danke dir für die Antwort. Diese hatte sich wohl mit meinem Edit überschnitten.
    Ich möchte wie gesagt Planeten und Deepsky-Fotografie betreiben.


    Beobachtet werden soll auf dem Land. Muss aber recht mobil sein, da ich das Teleskop immer neu aufbauen muss.


    Warum Goto: Primär weil ich einfach ein Computer-Nerd bin und ich es genial finde :)


    Genau, mit Stellarium möchte ich gerne das Teleskop steuern.


    Grüße

    Hi,


    nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich nun wieder einsteigen. Ich suche dementsprechend ein Teleskop mit GoTo-Montierung (per PC mit Stellarium koppelbar) für unter 2000 €.


    Wichtig ist dabei: Ich möchte die Montierung auch für Radioastronomie verwenden.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Edit:
    Achja, habe ja glatt vergessen, was ich damit machen möchte [8)]


    Klassich Planetenbeobachtung, aber auch Deep-Sky Fotografie.