Beiträge von Mettling im Thema „Okulare für Baader Großfeldbino“

    Hallo Matthias,


    ich habe zwar (noch) kein Bino, aber ich habe ein 24mm Panoptic und hatte ein 24mm ES. Ich habe letzteres verkauft, weil das Pano in allen Belangen überlegen ist. Nicht viel, aber für mich hinreichend um mir das bessere Okular zu holen.
    Das Panoptic ist leichter, an f/5 randschärfer, das Einblickverhalten empfand ich als angenehmer. Für mich war das den Aufpreis wert. Man muss aber deutlich sagen, dass das ES in all diesen Punkten nicht schlecht ist. Es ist ein wirklich gutes Okular und das zu einem sehr spannenden Preis. Wie so oft, kostet das letzte Bisschen mehr an optischer Qualität, das das Pano bietet, überproportional mehr. Ob Dir das die bereits genannten 200,- pro Okular wert ist, musst Du selbst wissen.


    Ein 7mm Nagler T6 habe ich auch und ich finde, es ist ein sehr schönes Okular. Aber nur wenn Du keine Brille beim beobachten trägst.
    Was den Mond beobachten mit 100° an 600mm Brennweite angeht: rechne erst mal aus, ob die 100° nicht schon größer sind als die ganze Mondscheibe. Meine Erfahrung ist eher, dass man sich beim Mond bei höheren Vergrößerungen auf die Bildmitte konzentriert um Momente perfekten Seeings zu erwischen. Aber da ist natürlich jeder anders vom Beobachtungsverhalten.


    Zum Bino: hast Du schon mal über das Denkmeier Binotron 27 nachgedacht? Das soll wohl so ziemlich der Heilige Gral der Binos sein. Ich habe schon ein paar Mal auf Teleskoptreffen mit dem Denkmeier beobachtet und das ist wirklich klasse, weil es maximalen Durchlass bietet und auch einen Vergrößerungswechsler eingebaut hat.


    Bis dann:
    Marcus