Beiträge von Kerste im Thema „Okulare für Baader Großfeldbino“

    Hi!


    Am Baader Großfeldbino verwenden wir im Verein (am 150/2250-Refraktor und am C14, manchmal auch an kleineren Geräten) je ein Paar 36er Hyperion (weil die in 2"-Konfiguration schöne Übersichtsokulare sind und einen angenehmeren Einblick bieten als die Eudiaskopischen 35mm, die wir ursprünglich hatten und bei denen die Augenmuscheln verloren gegangen sind – hier lohnt sich die Umbauoption von 2"/72° auf 1,25"/50°) sowie ein Pärchen 17,5mm Morpheus. Die Morpheus sind auf der Achse gut auf Augenhöhe mit den Baader Classic Ortho und kommen mit Glaswegkorrektor (ist bei dem Öffnungsverhältnis eigentlich nur nötig, um in den Fokus zu kommen) an den Geräten auch in den Bereich der Höchstvergrößerung. Der Unterschied in der Transmission zwischen guten Weitwinkelokularen und Orthos ist heute wirklich praktisch vernachlässigbar.


    Mit Orthos beobachte ich gelegentlich auch noch – aber nur am Oldtimer, dem 125/3500 Schiefspiegler, bei dem ein 12mm-Ortho bereits schön in der Übervergrößerung ist und trotzdem noch gut nutzbar ist (und das 18er richtig Spaß macht). An so ein Gerät gehören alte Originale. Aber kaufen würde ich keine mehr, und mittelfristig kriegt der auch einen 2"-Anschluss für moderne Okulare.


    Beste Grüße,
    Alex