Beiträge von QED im Thema „Okulare für Baader Großfeldbino“

    Hallo Matthias


    Selbst mit Nachführung würde ich mir heute keine Okulare unter 15mm Augenabstand und mit weniger als 68° Gesichtsfeld antun wollen.


    Früher habe ich auch immer gedacht möglichst wenig Linsen, für möglichst hohen Kontrast an den Planeten, doch das ist meiner Erfahrung nach Geschichte.


    Ich hatte früher Orthos von Pentax, Plössl von TeleVue und Monos von APM. Alle habe ich wieder verkauft.


    Es gibt heute Okulare mit großem Gesichtsfeld und 20mm Augenabstand die sind von so hoher Qualität, da brauche ich keine Orthos und Plössl mehr.


    Komfort und ein angenehmer Augenabstand sind für mich ein mindestens genau so wichtiges Kriterium wie Kontrast und Farbtreue.


    Und wenn man heute alles zusammen haben kann, dann empfehle ich jedem lieber etwas länger sparen und sich weniger Okulare zu kaufen und dafür die richtigen.


    Selbst mit einem Baader Hyperion Paar wirst du mehr Freude haben wie mit Orthos.


    Für Planeten gilt ganz grob die Maximal AP von 1-0,7mm.


    Also für dein Teleskop würde sich mit dem 2x GWK ein 12mm Okular anbieten, was ca 240fache Vergrößerung wäre.


    Wobei 200 fach häufig zu nutzen sein wird und 290 fach weniger.
    Die 400 fach wirst du vergessen können.


    Am Netwon benutze ich das Baader Bino mit der APM/Düring 2,7 Barlow welche gleich die Koma des Newton korrigiert.


    An Refraktoren benutze ich die Baader GWKs.


    Ich persönlich tendiere von der praktischen Handhabung eher zu einem Okular Wechsel wie zu einem GWK Wechsel.


    CS