Beiträge von Sselhak im Thema „Okulare für Baader Großfeldbino“

    Hallo Matthias,
    freut mich sehr für dich. Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen!


    Russ ist ein total netter Kerl und hilft bei Problemen jeder Art immer gerne weiter.
    Unter anderem deshalb hab ich schon mehrfach bei ihm direkt bestellt.
    Gerade mit mehreren Teleskopen ist es super praktisch überall den selben Filterschieber dran zu haben und die Filter direkt in den Filterschubladen zu lagern.
    Seine Binoansätze mit Powerswitch für Sonnenteleskope inkl. Prisma konnte ich auch schon bei einem Kollegen testen, die sind auch spitze!


    Und auch die LOA 3D Okulare haben super Qualität und der 3D-Effekt ist eine coole Spielerei, die an manchen Objekten irre aussieht.
    Zum Beispiel liebe ich es, wenn Objekte wie der Ringnebel oder Kugelsternhaufen wie im 3D-Kino wahlweise vor oder (realistischer) hinter den umliegenden Sternen dreidimensional im Raum schweben!


    Grüße, Mario

    Ich habe mehrfach durch Binotron 27 und Mark V geschaut und fand das Bild im Binotron mit den selben Okularen immer eine Spur besser. Von daher eine Entscheidung die du (meiner Meinung nach) nicht bereuen wirst!


    Ich nutze geschätzt 60% der Zeit die 24mm Pans, 30% die 13mm Nagler und ganz selten die 8mm Delos.
    (Leider haben die Panoptics diese doofe Sicherheitsnut - daher muss man beim Klemmen im Bino ein bisschen aufpassen dass sie nicht verkanten, da der Klemmring an der Kante der Sicherheistnut aufliegt. Bei den Naglern und Delos liegt die Nut besser und macht keine Probleme.)


    Noch ein Tipp zum Kauf des Binotron 27:
    Kauf auf jeden Fall einige Einsätze für den Filterschieber dazu, denn es sind nur 2 dabei und ich hab mittlerweile alle meine Filter in den Schiebereinsätzen und lagere sie auch so (in den Baader Filterboxen).
    Ich hab direkt bei Russ Lederman in den USA bestellt und damals 6 zusätzliche Filterschiebereinsätze kostenlos dazubekommen.
    Da ich schon mehrfach bei Russ bestellt habe (Binotron, Zenitprisma mit Schieber, ...), kannst du ihm gerne einen schönen Gruß ausrichten, falls du direkt bestellst. Schaden kann es nicht ... ;)


    Grüße,
    Mario

    Hallo Mathias,


    ich habe den Denkmeier Binotron Binoansatz und nutze ihn an verschiedenen Teleskopen, zum Beispiel auch am 200/1200 Dobson.
    Dieser Binoansatz hat neben dem eingebauten Filterschieber auch einen eingebauten Barlowschieber, so dass man mit nur einem Handgriff zwischen 1,3facher, 2,3facher und 3facher Vergrößerung umschalten kann. Also ähnlich wie beim Multimag.


    Ich habe sehr viele Okulare getestet und bin schließlich bei diesen drei Okularpaaren gelandet:
    - 24mm TeleVue Panoptic - für maximales Feld.
    - 13mm TeleVue Nagler - fürs Mittelfeld
    - 8mm TeleVue Delos - für Maximalvergrößerung an Planeten, Monddetails und Doppelsternen


    Ich bin begeistert und hab noch nichts besseres gefunden. Einzig die geborgten 12,5mm Docter Okulare waren noch minimal besser als die 13mm Nagler, aber der Tausch war mir dann doch zu teuer.


    Die ES habe ich probiert und schnell verworfen, da das Bild (auch im Vergleich zu den Panoptics) schlechter war und ich an den ES immer wieder Blackbeaning Probleme hatte.


    Grüße und viel Spaß mit dem Bino,
    Mario