Beiträge von Andreas72202 im Thema „Okulare für Baader Großfeldbino“

    Hallo Matthias,


    ich werfe mal noch die Televue Delos in den Ring. Für mich persönlich die Referenzokulare was Pupillenabstand, Schärfe, Kontrast angeht. Die haben zwar zehn Grad Gesichtsfeld weniger, als die Nagler, dafür kann man aber das gesamte Feld auch tasächlich nutzen.


    Ein Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde: die Okulare müssen auch zu Deiner Gesichtsanatomie passen. D.h. je nachdem, wie groß die Nase ist, wie tief die Augen sitzen etc. kann der persönliche Beobachtungskomfort bei gegebenem Okularmodell total verschieden ausfallen. Das ist bei beidäugiger Beobachtung sehr viel wichtiger, als im Zyklopen-Modus, denn Du musst immer beide Augen optimal am Okular positionieren und hast dadurch einen Freiheitsgrad weniger. Da hilft nur Ausprobieren ;)


    VG
    Andreas