Beiträge von 40 Eridani im Thema „M106, M108, M97 und Beifang“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    Falls Du einen Tipp hast, was besser geeignet wäre, würde mich das interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    The Gimp ist kostenlos und hat einen relativ großen Funktionsumfang und wäre quasi die kostenlose Alternative zu Photoshop. Ich persönlich habe mich in Photoshop reingefuchst und betreibe damit meine Bildbearbeitung. Vll schaust du dir mal für den Anfang The Gimp an.Ich weis natürlich, dass wenn man sich erst einmal in ein Programm eingearbeitet hat, es manchmal schwer fällt auf eine anderes zu wechseln.

    Hallo Marco,


    beide Bilder gefallen mir gut, gerade auch in Anbetracht der relativ kurzen Belichtungszeiten.
    Im Bild von M 97 und M 108 wirkt der Hintergrund irgendwie unruhig, sind die Aufnahmen gedithert?
    Du schreibst weiter, dass ein 3 fach Komakorrektor zum Einsatz kam, was kann ich mir darunter vorstellen?