Beiträge von BenN im Thema „Superthins reloaded“

    Hallo Norman,


    das ist wieder ein sehr schöner Bericht, wie gewohnt mit viel anschaulich geschildertem Drumherum. Für mich auch in einem besonderen Maße live, weil ich die Gegend um Geitau auch gut kenne, und ich die zugehörige Landschaft gleich vor mir sehe [:)].


    Superthins finde ich auch sehr interessant, ich kenne aber längst nicht alle aus deiner Liste. Ich zitiere mal aus einem eigenen Bericht, als ich bei Haley zu Besuch war, und in seinem 16-Zöller auch Superthins im Visier hatte:"Diese Nacht habe ich auch speziell nach extra schmalen Galaxien gesucht, den 'Superthins', darunter auch lichtschwächere: Etwa NGC 3044 (im Sternbild Sextans), NGC 4183 und NGC 5023 (beide Jagdhunde); alle gut als sehr dünn zu erkennen, besonders reizvoll fand ich NGC 5023 - dazu Haley:' ... eine Superthin, die wie eine etwas kleinere und schwächere Kopie von 5907 wirkt, kommt schon feist im 9er, dort dann fast bildfüllend.' "


    UGC 7321 ist mir von Ralph's 20-Zöller her - in einer klaren Nacht an der Winterstube - auch als eher subtil in Erinnerung: "... habe ich unterwegs noch die ganz schmale 'Superthin'-Galaxie UGC 7321 mitgenommen - mit indirektem Sehen taucht ein dünner, geisterhafter Strich auf."


    Servus
    Ben