Beiträge von ReneM im Thema „Superthins reloaded“

    Mensch Norman,


    der Hammer ... nur leider viiiiel zu lang [;)]
    Dein Vortrag zum Superthin-Projekt beim DSM war doch auch 2016, oder?
    Genau nach diesem Treffen habe ich auch damit begonnen. In der Zeit habe ich fast nix anderes gemacht.
    Wie ich sehe, bist Du ab und an in den drei Nächten zu anderen Hinguckern abgewichen. Ich habe das damals stringent durch gezogen und mir war nie langweilig dabei, weil die Beobachtungen doch immer sehr unterschiedlich waren.


    Einige Beschreibungen habe ich gleich mal verglichen. Sie decken sich weitestgehend.
    Die IC´s in Virgo habe ich auch vergeblich gesucht.
    Leider habe ich mir im Gegensatz zu Dir aber bis jetzt mehrfach die Zähne ausgebissen an UGC 7774 und UGC 9977.


    Dafür kann ich mich nach gut an eine Nacht erinnern, in der ich nur mal schnell raus wollte, drei bis vier Superthins machen.
    Es wurden am Ende mehr, weil ich auch mit NGC 5777 und 5965 begonnen hatte. Beide super einfach, NGC 5777 sprang mir schon ins Auge, das war der Himmel noch nicht richtig dunkel und ich auch noch nicht dunkeladaptiert.


    NGC 4183 habe ich auch als besonders sehenswert notiert, da habe ich allerdings nur ein Sternchen gesehen.


    Norman, bei Dir muss man ja dazu sagen, Du bist eigentlich schon durch mit dem Beobachtungsprojekt und hast zumindest alle 133 Superthins probiert. Klar, die noch nicht gesehenen kann man ja immer wieder probieren, wirst Du auch wie ich Dich kenne.
    Ich habe noch gut 40 Galaxien komplett offen, die werde ich jetzt mal wieder verstärkt angehen.
    Das war 2016 übrigens mein erstes richtiges Beobachtungsprojekt ... dank Dir und Deinem sehr inspirierenden Vortrag.


    Viele Grüße


    Rene