Beiträge von 03sec im Thema „NGC 5678 und ein kleiner Galaxienhaufen“

    Hallo Mira,
    wirklich toll. Wunderschön dieser "Feuerring" im Innern.
    Tja, ich könnte SiriL jetzt wirklich gebrauchen. Seit 3 Tagen versuche immer mal wieder einen Stack zu erstellen von 4s-Bildern von Arp148. Es will in AS3! nicht klappen. Es sind zu wenige Sterne und das SNR ist zu gering als dass die SW etwas zum Ausrichten fände. DSS findet einige Sterne, stackt aber auch nur 93 von 1000 Bildern. Erfolg hatte ich mit AVIStack, nur kann ich hier mein RAW Bild nicht debayern. Das sind 80 min. Belichtungszeit und ich habe schon 8 Std. daran herum gemacht. Ob ich mich für 80 min. in SiriL einarbeiten soll? Ich glaube ich belichte einfach neu. Längere Einzelbilder und in RGB24 statt RAW. Aber egal.
    Warum hat der helle Stern 2 Farben? Ist das Refraktion? Ein Doppelstern? Ich hatte so etwas auch schon, weiß aber nicht woher das stammt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mira,
    wenn ich dich motiviert habe, dann ist das das größte Lob das ich mir vorstellen kann.
    Übrigens belichte ich gerade an Arp148, die dürfte dir auch gefallen, und im Hintergrund sieht es aus wie in einem Heuaufguss mit lauter komischen (kosmischen) kleinen Tierchen.Leider klappt das Stacken gerade nicht in AS, versuche gerade DSS aber dann werde ich deine SiriL mal probieren.
    Aus meiner Sicht gibt es technisch nichts zu korrigieren. Dass deine Darkbibliothek funktioniert ist super, spart Zeit und Nerven, meine hat es nicht getan und ich belichte immer 10% der Zeit für Nichts. Hohes Gain ist richtig, aber ich habe festgestellt, dass beim Maximum (bei mir 500) doch recht viele Pixel abgeschnitten wurden. Ich bin dann auf 460 runter, sieht man sofort im Lifebild, wird viel ruhiger.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Mira,
    sehr, sehr schön! Ein tolles Bild. Die Gx wirkt richtig räumlich und die "Perlenschnur" der H2-Gebiete sieht schon richtig klasse aus.
    Du sagst du hast entrauscht und dann etwas geschärft. Das halte ich für nicht so sinnvoll. Anders herum wäre es besser denke ich. Zum Schärfen noch: Ich glaube du könntest die Gx noch etwas nachschärfen. Die wirkt jetzt sehr "fluffig" und ich kann überhaupt kein Rauschen erkennen. Ist immer persönlicher Geschmack aber wenn man nur die helleren Graustufen nachschärft, also die Lichter, dann kann man noch etwas mehr herausholen.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön ein so "ungequältes" Bild zu sehen.
    SiriL muss ich mir mal anschauen. Ich habe in AS3! nämlich das selbe Problem.
    Viele Grüße,
    ralf