Beiträge von roblindau im Thema „Dobson "Frankenstein"“

    Hallo Holger und Mitleser,


    ich glaube, dass der Fangspiegel bei den ES Dobsons schon relativ großzügig ausgelegt ist, so dass man den nicht wechseln müsste, insbesondere wenn man einen niedrig bauenden OAZ verwendet. Habe das aber noch nicht überprüft.


    Ein Fangspiegelwechsel wäre mir zu umständlich, es sei den man überlegt sich ein Schnellwechselsystem, bei dem man nur noch wenig nachjustieren muss.


    In der Tat wäre ein Filterschieber bei deinem letzten Foto gut integrierbar gewesen.


    Gruß Robert

    Hallo Holger,


    danke für die Bilder von deinem Umbau. Ich hatte auch schon mal überlegt meinen ES 12" umzubauen, insbesondere zur Binobeobachtung (kürzere oder verstellbare Stangen) und zur besseren Adaption eines Filterschiebers.


    Die Verlängerung der Stangen hast du ganz gut und einfach gelöst.
    Verstellbare Länge ist auch praktisch. Ich selbst hätte die Verstellung so ausgelegt, dass ich mit dem Bino ohne GWK in den Fokus komme.


    Einen Filterschieber wünsche ich mir auch. Das geht aber nur mit einem neuen Okularauszug, da der Originalauszug einige Zentimeter in den Hut hineinreicht. Mal sehen, ob ich da mal rangehe.


    Gruß
    Robert