Beiträge von Mettling im Thema „Omegon CCD Kamera Einstellungen“

    Kleiner Nachtrag, hier noch mal mein bester Mars von 2013 mit der SPC900NC, die den gleichen Chip hat wie die Omegon-Kamera:



    Optik war ein Celestron C8 mit f/10.
    Diesem Bild ist eine lange Lernkurve von gut einem halben Jahr voraus gegangen. Es herrschte in der Nacht sehr gutes Seeing. Die Aufnahmedaten habe ich nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass ich dennoch ein paar Stunden gebraucht habe um aus dem Clip dieses Ergebnis zu zaubern.


    Wenn man sich Marsbilder anschaut, die bei guten Bedingungen mit modernen Kameras gemacht wurden, sieht man deutlich den Vorsprung in der Kameratechnik. Und solche modernen Farbkameras kosten um die 200,- also nur 50,- Euro mehr. [:(!]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Yannick,


    oh mein Gott, der Omegon CCD Solar System Imager wird immer noch verkauft? Diese Kamera ist hoffnungslos veraltet. Moderne Kameras kosten vielleicht 50,- mehr, sind aber um ein vielfaches empfindlicher und bieten deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Wie Ronald schon sagte, die Kamera ist technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren.


    Ich beziehe mich auf das erste Bild von Dir. Einstellen kannst Du nur Exposure (Belichtungszeit) und Gain (Verstärkung, entspricht in etwa ISO). Allerdings sind das nur relative Skalen und keine echten Belichtungszeiten in ms oder s/100. Die Einstellungen musst Du so wählen, dass auf dem Video-Vorschaubild schon Details zu erkennen sind. Bestmöglich fokussieren dann mit dem Videobild. Ich habe bei einer ähnlichen Kamera Phillips SPC 900 immer mit möglichst geringem Gain gearbeitet, aber das kann von Kamera zu Kamera verschieden sein.
    Wenn Du was auf dem Stream erkennst und fokussiert hast, kannst Du mit "Anzahl der Bilder" dann die gewünschte Länge des Clips in Bildern auswählen. So um die 500 bis 1000 Bilder dürften für den Anfang gut sein. Dann mit "Aufnahme!" die Aufnahme starten.
    Der fertige Film wird dann durch stacken und schärfen weiterbearbeitet. Erwarte aber keine Wunder, hoch aufgelöste Bilder wie man sie hier von modernen Kameras im Forum sieht, wirst Du mit der Omegon nicht zustande bringen. Aber für den Einstieg wird es reichen. Ich hänge mal meinen besten Mars von 2013 ran, sobald er freigeschaltet ist. Da steckt dann schon gut ein Jahr Lernkurve drin.Aber für bessere Bilder müsste dann leider auch bessere Technik her.


    Ich hoffe, der Astroshop hat Dir nicht zu dieser Kamera geraten und Du hast sie gebraucht gekauft. Rund 150,- ist in meinen Augen eine Frechheit für eine 10 Jahre alte Webcam.
    Hier mal der Link zum aktuellen Angebot. Das schaudert´s einem, wenn man sich den Text durchliest. Wie gesagt, der Stand ist der vor 10 Jahren. [V]
    [url="https://www.astroshop.de/astro-kameras/omegon-kamera-ccd-solar-system-imager/p,18877?utm_medium=cpc&utm_term=18877&utm_campaign=2004&utm_source=froogle&gclid=CjwKCAjw4KD0BRBUEiwA7MFNTdMYCnVFTq8n81G77MZrzz6Do_nPuT86qShOLQxRjqEWrvHVHvyfOBoCUK8QAvD_BwE&utm_content="]Omegon Kamera im Astroshop[/url]


    Bis dann:
    Marcus