Beiträge von Nasus im Thema „Omegon CCD Kamera Einstellungen“

    Hi Yannik,


    die ASI120 und andere aktuelle/aktuellere Modelle nutzen schon das "Webcamprinzip" - also möglichst viele Bilder in möglichst kurzer Zeit aufzunehmen. Da die aber auf Industriekameras beruhen und einige Generationen jünger sind, sind die deutlich schneller und empfindlicher. Zusätzlich können die aber auch längere Einzelbelichtungen - manche nur einige Sekunden, andere mehrere Minuten (auch wenn die dafür nicht direkt gedacht sind).
    Also perfekt für Planeten/Monddetails/Sonnendetails und später mal als Autoguider. Und natürlich auch als elektronisches Okular. Ein wenig Deepsky geht aber auch, zumindest mit Kameraobjektiven. Wunder darf man da mit den einzwei Megapixeln und kleinen Pixeln natürlich nicht erwarten - aber man lernt damit trotzdem alles Notwendige und wenn eine bessere Kamera her muss, findet sich immer eine Zweitverwendung wie Autoguider und Allsky/Meteore. Als Planetenkamera denke ich aber nicht, dass die 120 allzubald abgelöst werden muss. Einziger Nachteil: Als Webcam lassen die sich nicht nutzen, zumindest nicht mit Skype. Eine geeignete Optik bekommt man zwar mit dazu, aber keinen geeigneten Treiber.


    cs
    Jürgen