Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Omegon CCD Kamera Einstellungen“

    Hallo Yannik,


    die Kamera ist irgendwann aus dem Jahre 2011/2012... Das (legendäre) Programm Giotto von Georg Dittie habe ich selber mit meiner damaligen ToUCam von Philips genutzt - es war eine tolle Zeit und die Video(Planeten-/Mond-/Sonne)astronomie eroberte die Amateurastronomie. Aber leider ist Beides (das Programm UND dieser Kameratyp - einfache Webcam) im Jahre 2020 absolut nicht mehr aktuell.
    Bei der üblichen Webcams kann man nix weiter einstellen - das ist ja auch nicht der Sinn der Web(!)cams. Die in der Amateurastronomie eingesetzten "Web"cams haben haben ihren Ursprung in schnellen Industriekameras (Lageerkennung, Strukturerkennung etc.) und eine entsprechend andere und umfangreichere Parametrierbarkeit.
    Du kannst tatsächlich nur die vorhanden Regler nutzen, um dein Bild nach Sicht so gut wie möglich einzustellen. Ich vermute mal, die Regler Helligkeit, Kontrast und Schärfe manipulieren nachträglich(unwiederbringlich) ausschließlich das bereits übertragene Bild. Die Regler Exposure (Belichtungszeit - welche Einheit auch immer) und Gain (Verstärkung) werden die Aufnahmeeinstellungen der Wahl sein.
    Zum Thema Aufnahmestart - na einfach den Button "Aufnahme!" betätigen... Aber vorher noch eine sinnvolle Anzahl von Bildern vorgeben - also z.B. 1000. Aufnahmeformat "avi". Ort und Zeit deaktivieren, das kann das Stacking stören.
    Aber wie schon geschrieben, meine Giotto-Zeiten sind über zehn Jahre vorbei...
    Mein Tip - auch wenn es noch mal Geld kostet: zum Einstieg eine ASI120MC-s und als Aufnahmesoftware das kostenfreie Firecapture. Damit hast du eine übliche und aktuelle Konfiguration, wo bei Problemen/Fragen dir schnell und kompetent geholfen werden kann.


    viel Erfolg - Ronald