Beiträge von Yannick Lang im Thema „Omegon CCD Kamera Einstellungen“

    Hallo Stefan


    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe herausgefunden, dass meine Kamera eine fixe Einzelbildrate hat. Das heißt: Meine Kamera macht in einer Sekunde 30 Bilder. Nicht mehr und nicht weniger. Wie du schon meintest, ist dann natürlich die Belichtungszeit bei 1/30 auch fix.



    Hallo Robert,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich werde es so ausprobieren und das Beste daraus machen. Würdest du dann generell von der Webcam- Fotografie eher abraten, weil das Prinzip veraltet ist? Ist die von dir erwähnte Kamera (ASI120MC-s) eine Webcam oder eine Kamera, die mir Einzelbilder liefern wird?


    Hallo Marcus,


    auch dir vielen Dank für deine Erklärung! Jetzt hab ich schon eine gewisse Vorstellung, was mit der Solar Imager möglich ist und was nicht. Wenn ich die Anzahl der Bilder auf z.B. 1000 setze und die Kamera in der Sekunde die fixen 30 Bilder schießt, dann hat mein Clip am Ende eine Dauer von 1000/30 Sekunden oder?
    Ich habe die Kamera vor etwa zwei Jahren beim Astroshop nach Beratung gekauft und sie leider bis heuer nicht benutzt. D.h. ich kann sie jetzt auch nicht mehr umtauschen.
    Ich werde es jetzt mit der Solar System Imager probieren und das Bestmögliche versuchen. Wenn ich es dann einigermaßen beherrsche, werde ich mir vielleicht noch eine aktuellere Kamera dazu kaufen!




    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!



    Gruß
    Yannick

    Hallo liebe Community


    ich besitze die Webcam Omegon Kamera CCD Solar System Imager. Ich verwende sie gemeinsam mit einem Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 und dem bekannten Aufnahmeprogramm Giotto.


    Wenn ich die Kamera an den Laptop anschließe, kann ich ja die Einstellungen der Kamera in Giotto aufrufen und anpassen. Es bieten sich mir relativ wenige Einstellungen, die ich verändern kann. Wie muss ich denn die Kamera grundsätzlich einstellen? Wo kann ich zum Beispiel die Belichtungszeit festlegen?


    Auf den beiden Bildern zeige ich mal, welche Anpassungen ich tätigen kann:



    [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-db6a40-1585945391.png.html]



    [URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-45dd26-1585945221.png.html]



    Bei anderen Webcams werden ja viel mehr mögliche Einstellungen angeboten. Warum gibt es die (z.B. Belichtungszeit) bei meiner Kamera nicht? Was muss ich tun, um mit dem Aufnehmen starten zu können?



    Wäre super nett, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte!


    Vielen Dank im Voraus!


    LG