Beiträge von Attalar im Thema „Venus am 27.03.2020 bei gutem Seeing (UV+IR)“

    Hallo Armin, danke schön :)


    Ich habe die Bilder noch einmal etwas im Kontrast bearbeitet, um die Wolkendetails etwas besser hervorzuheben. In der gezeigten Version habe ich außer der Deconvolution keine weitere Bildbearbeitung vorgenommen:



    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    ist 2020 das Jahr, wo wieder etwas bei Planeten geht?


    Anbei ein IR-UV-Koposit der Venus vom 27.03.2020:



    Als Rotkanal wurden dabei Aufnahmen mit dem Pro Planet IR742 und dem Pro Planet IR807 gemittelt.
    Im Grün- und Blaukanal sind Aufnahmen mit dem Astrodon UV-Venus-Filter verwendet.


    Es wurden insgesamt über 120.000 Frames gestackt, um ein halbwegs glattes Bild zu bekommen.
    24.000 Frames IR742
    24.000 Frames IR807
    72.000 Frames UV


    Geschärft wurde mit Deconvolution (Lucy Richardsson).
    Erstaunlich viele Details sind in der UV-Aufnahme zu erkennen. Das war in dem Livebild so gar nicht zu erwarten:



    Aufnahmedaten:
    ASI290MM an C9.25 auf der WS240GT
    FireCapture und AS2!


    Viele Grüße,


    Michael