Beiträge von Berlinsky im Thema „Raumstation ISS im Teleskop“

    In der Praxis an der ISS aber kaum zu machen, da das Objekt nicht nur unheimlich schnell ist, sondern auch eine stetige Perspektivenänderung während des Überflugs stattfindet - insbesondere um den Kulminationspunkt herum. Wie bei einem vorbeifahrenden Fahrzeug ändert sich der Blickwinkel auf die Station sehr stark, so dass kaum mehr als eine Sekunde Aufnahmematerial überhaupt für ein Bild verwertbar ist...

    Hi Peter,


    ich dachte da an eine kurze Sequenz in der alternierend die Belichtungsdauer geändert wird, z.B. 0.5ms, 0.2ms, 0.5ms, 0.2ms, etc.. Die sub-Frames könnte man dann in zwei Gruppen separieren und getrennt stacken und in eine HDR Aufnahme verwandeln. Ich kenne mich nicht gut genug mit Firecapture oder Sharpcap aus, aber evtl. besteht ja die Möglichkeit, eine custom-sequence zu definieren oder aber über eines der support Foren anzufragen.


    CS - Oliver

    Hallo Peter,


    ich finde Deine Aufnahmen sehr beeindruckend und have vielleicht eher eine Frage als eine Antwort zum Thema „Dynamikbereich“. Im DSO Bereich ist es ja gängige Praxis, Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten oder unterschiedlichem Gain zu kombinieren, um eine HDR Aufnahme zu generieren. Könnte dasselbe Konzept auch im Bereich „Lucky Imaging“ zum Einsatz kommen?


    CS - Oliver