Beiträge von hffligher im Thema „Raumstation ISS im Teleskop“

    Hallo

    Die Qualität der Bilder ist schon eine besondere Klasse.

    Nur verkneife ich mir Neid ... schon aus technischer Sicht. Ich mache alles immer noch "von Hand" auf einem AZ-Skytee 2 Klone und bin somit fotografisch ein Nerd mit meiner EOS M50 ;) . Aber ab und an gelingt zumindest ein Beweisfoto.

    Die Sache mit dem Aufsuchen und Verfolgen bei Gebrauch einer Barlow kann ich gut nachvollziehen. Auf dem EDGE verwende ich eigentlich nur einen Telrad Sucher zum "peilen". Nur ohne Barlow müsste ich den kleinen Bildausschnitt stark vergrößern, 2000mm Brennweite fordern Tribut an dem Chip. Die Barlow nimmt viel Licht und liefert Rauschen ...

    Was mir nicht gelingt und wo ich auch Abstand nehme, ist die zeitfressende Nachbearbeitung. Vielleicht kommt das noch mal, bis dahin bleiben die Dateien auf der NAS.

    Dank des Forum kann ich mich ja an deinen Bildern satt sehen .... :D .

    Viele schöne Nächte .... und Chapeau

    Henry

    Hallo

    @ Peter - dein Eingangsbeitrag war der Grund es mit meinen Mitteln auch mal zu versuchen. Besten Dank für diese Anleitung.

    Da Planeten zur Zeit rar sind und die ISS zu christlichen Zeiten direkt den Überflug macht - Versuch macht klug.

    Erster Versuch, Fernglas - ok, ein leuchtender Punkt. Dann visuell im 120er Farbwerfer-Refraktor, ein leuchtender Punkt. Letzter Versuch, visuell im 8"EDGE, ein leuchtender Punkt - da war ich erst mal baff.

    8" EDGHE-HD mit Canon M50 pur von Hand geführt - schnelle Einzelbildaufnahmen, da war sie schon mal zu erkennen. Aber dafür musste ich auch einen Bildausschnitt reichlich vergrößern.

    Bei den nächsten Versuchen habe ich eine einfache 2fach Bahrlow in einen Okularadapter geschraubt und mich total mit der ISO vertan - zu dunkel und unscharf.

    Also ISO hochgeschraubt und per LifeBild über Handy (Bildschirm ist größer als Cam) erst mal versucht einen Stern scharf zu stellen. OK, etwas ISO hätte ich zurückschrauben sollen - aber ich bin zufrieden.

    Von gestern das beste Einzelbild mal rausgesucht. Ca. 20 Aufnahmen sind recht brauchbar - von über 300.

    Hat jedenfalls Spaß gemacht, jetzt muss ich mir die chinesische noch mal "greifen".

    mfg Henry