Beiträge von Stefan Simon im Thema „Raumstation ISS im Teleskop“

    Hallo Peter!


    Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben, um die ISS-Fotografie mit der DSLR zu beschreiben! Deine Bildergebnisse sprechen für sich! Wahnsinnig gute Aufnahmen präsentierst Du hier.
    Auch wenn die ISS-Profis jetzt sagen werden, dass das mit Videotechnik noch besser hinzubekommen wäre. Ich habe vor einigen Jahren auch mit dieser Methode angefangen, und kann
    dadurch die einzelnen Schritte und Einstellungen komplett nachvollziehen. Der Hinweis mit der Barlow ist richtig, mehr Brennweite schadet nie, auch wenn dadurch die Trefferquote sinkt.
    Ein Fernauslöser erleichtert ebenfalls enorm die Arbeit. Ich hatte es früher so gemacht, dass ich den Auslöser mit den Zähnen bedient habe (kein Witz). Dadurch hatte ich beide Hände
    zum Nachführen des Teleskops frei. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass bei einem Anflug am Morgenhimmel die Ergebnisse deutlich besser waren als am Abendhimmel, da man die Sonne
    im Rücken hat und die Raumstation von vorn angestrahlt wird. Der Schwenk am höchsten Bahnpunkt gestaltete sich für mich immer sehr schwer, wenn ein zenitnaher Überflug stattfand.


    Schöne Grüße!


    Stefan