Beiträge von Cleo im Thema „Raumstation ISS im Teleskop“

    Hallo Peter,


    der zenitnahe Überflug um 22:30, oder? Den hab ich mir auch live angeschaut und auch überlegt, ob ich das Teleskop aufbaue dafür - aber hier in der Stadt hat alles so geglüht, da wäre ich mit dem Seeing nicht glücklich geworden.


    Du bildest ja nicht nur die Radiatorsegmente ab, sondern die Lücke dazwischen mit einer Breite von < 1m, mit noch ganz ordentlichem Kontrast, von daher geht der Astronaut im Außeneinsatz bestimmt!


    Wenn Licht genug vorhanden ist, könntest Du eigentlich irgendwo im Strahlengang ein Gitter unterbringen, das Dir mehrere Kopien der ISS erzeugt, so dass immer eine davon auf dem Chip ist. Das wäre einfacher als mehrere parallel montierte Teleskope mit leicht unterschiedlichem Sichtfeld... mal so als Idee.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Peter,


    Ich hätte da zwei identische Teleskope auf geschmeidiger azimutaler Montierung... wenn Du zwei Kameras, Lust und Zeit hast, treffen wir uns mal in der Mitte irgendwo zu einer HDR-Session...


    Nur so als Idee. Ansonsten bleib gern bei Deinem bewährten Setup, die Bilder sind klasse.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Jörg,


    ja, das ist auch meine Erfahrung - mir ist sie schon 2 mal zufällig ins Gesichtsfeld des Teleskops gekommen, aber da war ich immer ohne Filter unterwegs und sie war viel zu hell. Jetzt mit den Filterrädern könnte ich es nochmal versuchen. Gezieltes Auflauern habe ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße, Holger