Beiträge von StarjunkieHH im Thema „Raumstation ISS im Teleskop“

    Vielen Dank Peter für Deine hervorragende Beschreibung!


    Sie spornt mich an, es auch einmal zu versuchen mit meinem 18" Dob f4,5 (2060 mm Brennweite), 2fach Barlow und EOS450D.


    Mal sehen, ob ich das manuelle Führen meiner 47 kg Kiste mit etwas Training präzise genug hin bekomme.
    Ein Telrad-Sucher ist montiert und ich hoffe die Genauigkeit reicht zum Treffen aus. Ich werde mal üben.


    Auch Deinen Tipp mit dem Fernauslöser werde ich beherzigen! Stefans Praxis mit dem Auslöser zwischen den Zähnen hat auch was wenn ich beide Hände zum Nachführen frei hätte.


    Mal sehen wie die Bahn dann verläuft, denn im absoluten Zenit wäre die Kamera bei mir dann in ca. 2,10 m Höhe, also sportlich recht herausfordernd.


    Grüße aus Hamburg
    Kristian