Beiträge von 03sec im Thema „Raumstation ISS im Teleskop“

    Hallo Peter,

    ich habe bei mir ein bisschen improvisiert und mir einen Telekonverter von Kenko adaptiert, der hat 1,4 x und man kann ihn weiter ausreizen, schätze bis 1,8 fach. Bei 2,5 fach war dann aber Ende ;) Es gibt Tests bei Traumflieger.

    Gruß

    ralf

    Hallo Peter,

    mag sein, dass ich mich da vertan habe. Farbe gegenüber Mono war gleich schnell im RAW. Zwischen 8 und 16 Bit bin ich jetzt gar nicht mehr sicher. Und wenn, dann war der Flaschenhals sicher irgendwo beim Rechner. Ich teste das bei Gelegenheit mal.

    5 m Brennweite sind wohl etwas viel. Ich habe bei Saturn im Methanband ein ähnliches Problem und bin nach einigen Tests (auch mit 16") auf ca. 2800 mm als gerade noch nicht undersampled optimale Brennweite gekommen. Das ist zwar deutlich unter dem Nyquist Kriterium, aber wir haben es hier ja nicht mit Laborbedingungen zu tun. Die Lichtmenge muss halt gegen Auflösung abgewogen werden. Vielleicht hilft dir der Wert ja irgendwie.

    Viele Grüße

    ralf

    Hallo Peter,

    deine Bilder sind wirklich große klasse.

    Du machst dir ja einige Gedanken, wie du evtl. noch weiter kommen kannst. Das habe ich nun auch gemacht.

    Erste Idee: trainieren. Wie ein guter Schütze, der seine Waffe besonders ruhig halten kann und dann evtl. ein bisschen mehr Brennweite.

    2. Idee, eine besonders kleinpixelige Kamera nehmen. Eine SW Kamera ist dabei zwar empfindlicher, aber gerade die Farbe in deinen Bildern ist sehr eindrucksvoll.

    3. Idee, eine Kamera mit besonders hoher Full-Well-Kapazität (= Dynamik). Die sind aber teuer und vermutlich auch langsamer.

    4. Idee im 16 Bit Modus aufnehmen. Im RAW bist du nicht langsamer und bei normaler Helligkeit hast du zwar auch vermutlich kaum Vorteile, aber zusammen mit:

    5. Idee, unterbelichten und dann die Schatten aufhellen. Im Grunde, wie das die Deep-Sky-Fotografen machen. Dasselbe gilt fürs Gamma. Belichtest du extrem weich, dann hast du die Tiefen und die Lichter nahe beieinander und bei einer späteren Bearbeitung kannst du beide erhalten.

    6. Idee, mach einfach weiter so und genieße es, dass du so scharfe Bilder machen kannst, denn die sind genial :)

    Viele Grüße

    ralf