Beiträge von Raphaelo im Thema „Kompaktes Einsteiger-Reise/Wanderteleskop“

    Servus Leute,


    Also Gut ein Apo wirds wohl eher nicht *grins*
    Nach langen abwägen der Vor- und Nachteile und meinen persönlichen Vorlieben habe ich mich jetzt für das 102er MAK entschieden :)


    Falls ich wieder bisschen Geld auf der Seite habe, werde ich mir einen Newton holen, dann auch in "größer" :)


    liebe Grüße

    Servus Leute,


    (==>) Wolfgang : Ja Top das du solche Touren auch machst, da bist du ja grad der Richtige Mann [:D], wie taugt dir das 80er Apo im vergleich zum Newton auf den Touren ? welche Vor- und Nachteile hat dieses ? Und ja Der Spartaner ist angesagt, meine Ausrüstung ist wie gesagt sehr kompakt konstruiert (aufblasbare iso, aufblasbares Kissen, 50cm auf 15cm großes Zelt, kurze mini-Angelrute, leichter Schlafsack, Extra-Wasser könnte ich an Flussnähe selber abkochen etc.), da müsste noch Stauraum sein ;)


    (==>) Norman : Ne komme zwar aus Oberbayern, war aber in Pfullendorf ;)
    Das Teleskop würde ich nicht in einen Koffer, sondern in eine extra Tasche- oder Stoff einwickeln, jenachdem was ich im Feld damit noch anstellen kann (#mehrzweck)[:D]


    Habe jetzt auch mit jemandem vom Astroshop geschrieben, der mir eine 102/1300 SW-Mak empfohlen hat [B)], ein Teufelskreis...


    Liebe Grüße !

    Hallöchen,


    (==>)Norman : Also Das Gewicht halte ich 1-3 Tage schon aus, dank Bundeswehr und 1000km Jakobsweg erlebte ich ein paar "blaue Wunder" schon [:D][:D]


    (==>)Stefan : Also wie gesagt ein 114/500 passt problemlos mit anderem Zeug rein, da werde ich mit 130/650 zwar schon ausgereizt sein, aber mal sehen.. weißt du denn ca. den Durchmesser der Montierung ?


    (==>) holger : Ja ein kleiner Refraktor wäre vllt. wirklich was... vllt. versuchen nen gebrauchten zu schießen der ins Budget passt.


    Also meine Vorstellungen schwanken nun zwischen Stefans Heritage Flextube (Gute optik, mit stabiler azimutaler wäre es ein Traum für meine Bedürfnisse) nem Refraktor (90-100/500-600?), wobei mir hier evtl. die DS Erfahrung abgehen würde, oder geht da was trotz der niedrigen Öffnung ? als einsteiger will man ja erstmal das richtige finden. Und als letztes immernoch die beiden Vorschläge von mir ( Ja ich weiß fresst mich bitte nicht auf! [:D])


    Liebe Grüße

    Hallöchen,


    ja der Skwatcher flextube schaut echt gut aus, wenn da wieder nicht das Problem mit dem Rucksack wäre. Ich glaube die Dobson-Montierung ist zu groß.
    Vielleicht wäre eine kleine Mak auch eine überlegung Wert, da wie gesagt die Transportabillität das wichtigste ist. Alles nicht so einfach .. [V] [:D]


    Viele Grüße

    (==>)Holger : Ja leider wird oft nur paralaktisch verkauft, und wie du meintest soll die azimutale Montierung auch fürchterlich sein (Also beides auf das Preissegment bezogen)
    Und bei 130/650 ist halt wieder die sache mit f/5, was doch weniger für Planeten geeignet ist oder ?


    Grüße

    Danke erstmal für die ganzen Antworten, ;),


    (==>)Mathias: Nun ich habe schon geschaut und ein 114/500 Newton passt da problemlos mit Paralaktischer Montierung und Stativ rein, zudem ist mein Wanderequipment sehr kompakt gehalten (Sack,Matte und Zelt), sowie die Angelrute und Zubehör (Seehr klein ) [:D].


    Deswegen tendiere ich ja zu diesen beiden da Sie noch rein Passen würden und ich eine große Öffnung, zudem als katadioptrer noch ein angenehmes Öffnungsverhältnis, für Planetenbeobachtungen habe.


    Ein Fernrohr habe ich auch, allerdings ein billiges für 50 Tacken, aber wie gesagt, ich will halt Planeten rein bekommen (Saturn z.B am besten mit Ring(e) ! [:p]


    (==>)Stefan-h : Also wie mbba schon sagt, sprengt ein EDRefraktor mein Budget


    (==>)StephanPsy : schaut echt Top aus, aber wie gesagt, Budget liegt drunter... muss versuchen das beste drauß zu machen.


    Wie ist das mit der Justierung der Katadioptrer ? Soll ja ein gefusel sein, kann man das als Einsteiger hinbekommen ? wie oft müsste man das machen und wie lange dauert das justieren daran ca. ? könnt ihr mir das sagen ?


    Liebe Grüße

    Wunderschönen guten Tag liebes Astro-Forum,


    freut mich persönlich, euch endlich mein Anliegen hier zu eröffnen, nachdem ich durch die intensiven Recherchen der letzten 10 Tage noch mehr verwirrt bin, und keine eindeutige Kaufentscheidung treffen konnte. Als absoluter Newbie und Einsteiger würde ich mich deshalb über die Erfahrung und konstruktiven Tipps ,für mein erstes Teleskop, von euch sehr freuen !


    Nun zu meinem Anliegen: Also ich bin auf der Suche nach einem Kompakten Teleskop, das ich auf eine/mehrere 1-3 Tägige Wanderschaft (Mit Angeln/Zelten) mitnehmen kann. Da ich ein 25 Jähriger sportlicher Jungspund bin ist das Gewicht egal. Es sollte aber in einen 60l Reiserucksack + Zelt (1 mann) und nötigster Ausrüstung passen.
    -Das Budget liegt erstmal bei 150-250 Euro ca. (Da ich mein allg. Abitur heuer nachhole, bin ich wieder Schüler)
    -Auch ein "Allrounder" Sollte er sein, also erkennbare Planeten + Helle Deep Sky Objekte.. naja ihr kennt die gängigen Einsteiger-Wünsche ja [:D]
    ich möchte rein visuell betrachten, also keine Fotos schießen.


    Nun bin ich auf 2 Geräte von Bresser gestoßen, die ne eq3 und eine schön "große" 130mm Öffnung haben und sowohl in den Rucksack als auch ins Budget passen : https://www.astroshop.de/teles…30-1000-spica-eq3/p,62372
    Zu diesem Katadioptrischen Teleskoop tendiere ich, da mit 130/1000 also f7/7 ich eig. all meine Wünsche abgedeckt hätte (man sagt ja mehr oder weniger f6-8 ist ein Allrounder, richtig?). Wenn da nicht die negativen Rezensionen zu den Katadioptrer wären..
    Meine 2. Wahl wäre https://www.astroshop.de/teles…130-650-eq3-spica/p,54274 .
    Vorteil hier ist der Parabolische Spiegel, trotz des niedrigen Preisegmentes (Ein short Newton kann nur ein sphärischen Spiegel haben wenn ich das richtig verstanden habe ?). Das hier passt vllt. gerade noch so in den Rucksack. Was mich allerdings ein Wenig stört ist das schnelle Öffnungsverhältnis von f/5, da ich ja auch Planeten und Mond beobachten will, sowie keine Fotos brauche. Wie sieht eure Praxiserfahrung aus, kann man die Planeten gut erkennen, also Saturn mit ring z.B. ? Und würde das 130/650 mit 2xBarlow nicht den gleichen effekt haben wie das 130/1000 mit integriertem Jones-Bird-Korrektor ? (Sofern ersteres so eines ist).


    Zu welchem würdet Ihr an meiner Stelle tendieren ? Falls Ihr andere Tipps und Röhrchen habt, lasst gerne Hören ;)


    Danke schonmal für die Antworten,


    Liebe Grüße