Beiträge von mbba im Thema „Kompaktes Einsteiger-Reise/Wanderteleskop“

    Hallo Raphaelo,


    das Telestkop wird von Bresser tatsächlich als katadioptrisches Spiegel-System mit integrierter Barlowlinse bezeichnet.


    Ein kurzer ED-Refraktor wird nicht in Dein Budget passen.
    Z.B.:
    https://www.intercon-spacetec.…tar-80ed-ds-pro-ota-.html
    oder
    https://www.astroshop.de/teles…-72-ed-ds-pro-ota/p,56994


    Ich bin da mehr bei Marwin oder bei StephanPsy.
    Habe den Achromaten / Refraktor FH mit Absicht nicht erwähnt, da dann meist das gemekele mit dem Frabfehler los geht.

    Hallo Raphaelo,


    willkommen im Forum.


    Die große Problematik sehe ich im Transport mit einem Rucksack und das Budget.
    Du musst ja nicht nur den Tubus (Teleskop) transportieren.
    Da ist noch das Stativ, das Achsenkreuz (Montierung), Gegengewicht, Okulare etc. usw..
    Dazu noch das Angel-Equipment und und... ...


    Das erst gewählte Teleskop, der 130/1000 ist, ebenso wie das zweite von Dir gewählte Teleskop, ein Newton und kein Katadiopter.
    Katadioptrische Teleskope sind vom Aufbau her "Mischsysteme" mit Linsen und Spiegeln, wie Maksutow-Cassegrain und Schmidt-Cassegrain.


    Ich kenne beide Teleskope nicht aus eigener Anschauung, soweit ich das aber bis jetzt in verschiedenen Threads gelesen und verstanden habe, sind die Optiken nicht schlecht, aber woran es mangelt, ist die Montierung, im Sinne von Stativ und Achsenkreuz.
    Stichwort "Wackeldackel" [;)].
    So weit ich weiß, sind die von Dir ausgewählten Montierungen Nachbauten oder Clone der originalen NEQ3-2.


    P.S.
    In dem was Du vor hast, würde ich eher zu einem guten Fernglas mit Stativ tendieren.