Beiträge von Timm im Thema „März.Z.- Heimliche Begegnungen der II.Art!“

    Hallo Roland,


    jetzt muss ich dich mal wieder loben! [;)]
    Du nützt ja wirklich jede Gelegenheit und dann hast du auch noch Lust, deine Beobachtungen zu posten. Das beeindruckt mich wirklich!
    So habe ich das früher auch gemacht, bin aber in der letzten Zeit zu faul geworden, etwas über die "üblichen" Objekte zu schreiben.


    Mein schon öfter geposteter Tipp, beim Sirius B sich vorher Rigel anzuschauen, konnte ich nun auch bei dir sehen.
    Es hilft ungemein, sich den Abstand vorher einzuprägen.
    Rigel B ist 6 Mag schwächer und knapp 10" entfernt.
    Sirius B ist 10 mag schwächer und etwa 11" entfernt.
    So kann ma sich eine Vorstellung machen, wie der Abstand aussieht.
    Sirius ist halt ultrahell und meist zu unruhig, um schnell mal nach Sirius B zu schauen.
    Wenn es aber passt, so wie bei dir, ist der weiße Zwerg erkennbar.


    Bei mir war das zuletzt Freitag vor einer Woche.
    Mit dem 28-Zöller war es easy, weil das seeing endlich mal gut war!
    BTW: im Trapez konnte ich locker alle 6 Komponenten sehen und zum zweiten Mal auch blickweise Stern G.
    Der steht gemeinerweise innerhalb des Trapezes und den konnte ich zum ersten Mal in Namibia mit Martins 24-Zöller sehen.
    Am Freitag war der Doppelquasar bei NGC 3072 auch trennbar und dazu einige andere spektakuläre Objekte.
    M106 z.B. war extrem gut und auch die äußeren Spiralarme von M81 waren deutlich. Gelegenheit, mal wieder Holmberg IX zu sehen.


    In den letzten Nächten war ich zweimal am Tochtermannsberg, aber der Wind war mir zu stark.
    Den Dobson immer festzuhalten, wenn der Wind ihn vor sich hertreibt, mach keinen Spass!


    cs
    Timm