Beiträge von Staryball im Thema „M 99“

    Hallo Josef:


    Danke!


    Eigentlich wollten wir übermorgen für 8 Tage nach Wien fahren. Aber das ist "Geschichte".

    Hallo,


    Nach dem langen und wolkenreichen Winter wurde es nun doch zum Frühlingsanfang besser: Ein umfangreiches Hoch namens "Jürgen" sorgte in der Lüneburger Heide für allerbeste Bedingungen. Die Corona-Seuche sorgte zudem für einen sehr eingeschränkten Luftverkehr. Ich hatte mich für eine Woche mit allem, was man so im Outback braucht, eingedeckt.


    Viele Objekte wollte ich nicht aufnehmen, sondern mich auf wenige konzentrieren: M 81 und 82, M 99 und M 101.
    Am 12" AFC kam da eine neue (gebrauchte u. modf.) EOS 6D zum Einsatz. Diese Kamera überraschte durch ein nicht vorhandenes Rauschen, was aber auch evt. an den niedrigen Temperaturenlag (bis zu - 6,7°. Der Sky-value Meter zeigte jede Nacht Werte um 21,9 an, in der letzten Nacht auf Freitag sogar 22,02! Das alles bei bestem Seeing.


    Hier möchte ich euch nun Messier 99 zeigen, die bei max. 52° Höhe doch schon gute Durchsicht erfordert. M 99 ist einen verhältnismäßig kleinen Durchmesser mit 5,3` x 4,6` am Nachthimmel, aber dieses reizte mich seit langem. Beachtet auch bitte die große Anzahl von z.T winzigen Galaxien im Hintergrund.


    So konnte ich in 4 von 6 Nächten bis zu 25 Aufnahmen a´8 min. (ISO 1600) gewinnen. Gesamt 91 Aufnahmen mit 12h 12min. Parallel dazu liefen noch andere Fernrohre an der Mauz MAM 100, die mit 100 Kg noch lange nicht aufgelastet war. Nachgeführt wurde mit dem Aufnahmechip der ST2000. Am Takahashi e200 hatte ich eine modf. Sony a7R eingesetzt, die in den Nächten gesamt 140 ( 11h 24min.) Aufnahmen machte. Beide Serien wurden mit Registar kombiniert, effektiv kamen so 237 Aufnahmen mit einer Gesamtzeit von 23 Std. 36 min. zusammen, also kein "Schnappschuß". Bearbeitet wurden diese Serien mit : DSS, Fitswork und PS 6.


    Größere Version: https://live.staticflickr.com/…105222_2e99f3a3a1_o_d.jpg


    Kommentare sind willkommen,


    Alles Gute, bleibt gesund: Bruno


    <b>Messier 99</b>