Beiträge von StefanSLS im Thema „OdM April 2020 - NGC 5634“

    Hi Norman,


    Es ist zwar schon Mai...Aber ich habe vorhin dein Aprilobjekt mit dem 13" beobachtet [:)] Das Aufsuchen unter Kleinstadthimel + Zirren war nicht ganz einfach- my und iota Vir als Aufsuchsterne waren nur blickweise mit bloßem Auge zu erkennen, so daß ich die Position mit dem Rigel abschätzen mußte. Nach etwas rühren tauchte dann der KH im Feld des 13er Ethos auf! Mit dem 6er bei gut 230x erschien der Zentralbereich leicht granuliert, ohne das ich Einzelsterne definitiv halten konnte. Der Rote Riese daneben bildet einen hübschen Kontrast!


    Bis jetzt wusste ich gar nicht, das es diesen KH gibt[8D]. Ein lohnendes Objekt, vielen Dank für en Tipp[:)]
    Und Glückwunsch zur gelungenen Aufsuchanimation[:D]


    Viele Grüße,
    Stefan