Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM April 2020 - NGC 5634“

    Hallo,


    Mit 8"/f4 und 12"/f4 konnte ich diesen Kugelsternhaufen beobachten. In beiden Teleskopen war der Kugelsternhaufen deutlich zu sehen.


    Meine Beobachtung mit 8"/f4 bei einer Vergrößerung von 228x:


    Deutlich und einfach sichtbar. Mittlere Helligkeit. Indirekt blitzen immer wieder Einzelsterne auf. Die Helligkeit steigt zum Kern etwas an.


    Mit 12"/f4 bei einer Vergrößerung von 400x:


    Der Kugelsternhaufen ist eine deutlich sichtbare neblige Aufhellung von mittlerer Größe.
    Er ist fast gleichmäßig hell und wird zum Zentrum nur wenig heller.

    Die Form vom Kugelsternhaufen ist annähernd rund.

    Einzelne Sterne kann ich keine auflösen, doch wirkt der Kugelsternhaufen, besonders im Indirekten Sehen unruhig und "grießelig".

    Der Kugelsternhaufen steht innerhalb einer kleinen Gruppe aus drei, im Dreieck angeordneten mittelhellen Sternen. Zusammen mit zwei dieser Sterne bildet er die Grundlinie vom Dreieck.


    Viele Grüße

    Gerd