Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM April 2020 - NGC 5634“

    Grüß euch,


    Hab mir kürzlich auch diesen Kugelsternhaufen im 16“ er Dobson angeschaut.


    War unglaublich leicht und schnell zu finden in der Kombination mit dem Leuchtpunktsucher und dem Deep Sky Reiseatlas, und mit dem Leuchtpunktsucher muss ich mich immer noch einarbeiten...bin einfach noch mehr das Telrad gewohnt.


    Ist ein lohnendes Objekt , was auch raus sticht , vor allem der Rötliche Stern direkt beim Kugelsternhaufen.


    Ein netter Anblick durchs Okular.


    Auflösen konnte ich zwar nichts, eher wirkte der Kugelsternhaufen nicht wie ein Kugelsternhaufen sondern mehr fast so wie eine Galaxie oder ein Komet durch mein 16“Dobson.


    Habe bis auf 200 fach vergrößert, aber Auflösen konnte ich nix.


    Habe aber nur kurz beobachtet...so um die 15 Minuten.


    Trotzdem, ein sehr lohnendes Deep Sky Objekt - hat schon was , beim Blick durchs Okular ..vor allem eben auch mit dem rötlichen Vordergrundstern, direkt beim Kugelsternhaufen.


    Durchaus sehenswert- und wahrscheinlich hätte ich das Objekt wahrscheinlich kaum aufgesucht, wäre es hier nicht vorgestellt worden.


    Nette Grüße