Beiträge von eike68 im Thema „OdM April 2020 - NGC 5634“

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe mich heute Morgen auch an diesem Kugelsternhaufen versucht.



    aufgenommen mit einem N368/1660mm bei 830mm Brennweite; ASI224; 28x 30sec ASI live


    Visuell präsentiert sich dieser Kugelsternhaufen bei 69x bis 207x Vergrößerung als kleine diffuse Scheibe neben einem gelblich / rötlichen Stern.
    Selbst bei 207x wirkt der Kugelsternhaufen eher gemoddelt als aufgelöst. Die Helligkeitszunahme zum Haufenzentrum würde ich als gering einschätzen.
    Seine äußere Form wirkt auf den ersten Blick leicht "unförmig", nicht unbedingt rund.


    Mit Hilfe des Nachtsichtgerätes werden ab 140x bis 207x Vergrößerung nun auch endlich Einzelsterne sichtbar. Der Kugelsternhaufen bleibt aber relativ klein.


    cs eike