Beiträge von Uwe65 im Thema „Frage zu M81“

    Hallo Beni05,


    der Theorie folgend hast du bei 10" Öffnung und 1200mm Brennweite eine Vergr. von 48x, angenommen Dein Plössl-Okular hätte 50° Eigengesichtsfeld könntest Du damit ca. 1° am Himmel überblicken. Es ergibt sich eine Austrittspupille von 5,3mm "hintern Okular".


    Bei eine 5-5.5mag Himmel sollten M81 und M82 erreichbar und gleichzeitig im Gesichtsfeld sein.


    Du solltest den Versuch der Sichtung wiederholen, ich bin zuversichtlich, dass Du die Galaxien findest. Vielleicht mittels starhopping von Alpha UMa (2mag) zu Lambda Draco (3.8mag) zu Sigma bzw. Rho UMa (beide knapp 5mag).
    Die Galaxien liegen auf der Linie von lambda Draco zu den beiden letztgenannten.


    Viel Freude beim finden! Als "challenge" liegen in der Nähe noch 2 NGC-Galaxien mit den "Hausnummern" 2976 und 3077