Beiträge von ReneM im Thema „laaaaaaange Galaxien-Beobachtungsliste“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Galaxien-Spechtler</i>
    <br />Ich benutze kein Goto, sondern fahre alle Objekte per star-hopping an. Macht viel mehr Spaß, und man bekommt mit der Zeit ein gutes Gefühl für DeepSky-Objekte, Himmelsausschnitt und Teleskop.
    Ich muss natürlich wie alle anderen auch die wenigen wirklich guten Nächte ausnutzen. Visuell beobachten geht nur, wenn ich am nächsten Tag frei habe. Und das passt selten zusammen: Wetter, Mondphase und frei haben. Insofern bin ich letztes Jahr nur auf 4 visuelle Nächte gekommen; dieses Jahr waren es schon zwei :)
    Aber falls Dich das tröstet: am Tag darauf hänge ich, egal was ist, immer in den Seilen, lebe aber vom "Nachglühen" der beobachteten Objekte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    Jeder einzelne Satz von Dir macht mich glücklich. Was für eine Leistung, soviel Galaxien in einer Nacht ohne Goto. Wirklich eine reife Leistung. Du hast sicher nicht auf Masse beobachtet, aber das zeigt einfach, dass Dir das Starhopping schon in Fleisch und Blut übergegangen scheint. Ich mag es auch lieber, den Himmel manuell mit Auge-Hand-Steuerung zu durchschreiten. Es kann auch gern mal länger dauern, bis ich die richtige Stelle am Himmel finde.
    Und geteiltes Leid ist halbes Leid. In den Seilen hängen kenne ich nur zu gut, aber die Freude nach solchen Nächte überstrahlt die Schmerzen [;)]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Stefan,


    ich ziehe meinen Hut. Beobachten bis zur Dämmerung, nebenbei fotografieren, eine Unmenge an Erstsichtungen in einer Nacht (Goto?). Zu den Jüngsten scheinst Du auch nicht mehr zu gehören, wenn ich Deine Signatur lese.
    Früher habe ich auch bis zur Dämmerung ausgehalten, heute knicke ich nach 2-3 Stunden ein und habe dann meist nur 20 bis 30 Objekte beobachtet.


    Von den vielen Galaxien greife ich mal die IC 2233 raus, eine schöne Superthin, die ich mal mit 12,5" beobachtet habe. Die hat sich damals schon bei 70-fach als dünner zarter Strich gezeigt, bei 110x hatte sie eine Ausdehnung 5:1 und incl. Vordergundstern ein schöner Hingucker.
    Ansonsten sind das einfach zu viele Galaxien hier. Puh, nee ;)


    Viele Grüße


    Rene