Beiträge von Saghon im Thema „Guidingprobleme Deklination EQ5“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Zahnradspiel zu beheben, dürfte nicht so einfach sein.
    Außerdem ist es bei Montierungen dieser Klasse nicht verkehrt, etwas Spiel zu haben.
    Wie bei der Rec-Achse, ist es auch bei der Dec-Achse sinnvoll, eine Seite etwas mehr zu belasten. So viel eben, dass die Antriebsteile im Eingriff bleiben.
    Für die Rec-Achse gibt es nicht grundlos die Empfehlung, die Ostseite immer etwas mehr zu belasten. An der Dec-Achse sollte es irgendeine der Seiten sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So schwer ist das nun auch wieder nicht. Die Dinger müssen nur enger zusammen. Das kann man durchaus so einstellen, das da fast kein Eingriffspiel mehr ist ohen das es klemmt.


    Und das mit dem einseitigen belasten ist sowieso der normale Betriebszustand eines Schneckenantriebs. Die Last ist immer auf einer Seite. Da muß man nicht drauf hinweisen.
    Das Spiel muß soweit wie möglich weg, dann klappt auch mit dem Guiden wieder. Ist doch keine Hexerei. ;)
    Ich wette seine Driftkurve ist nicht eine steile Flanke sondern eine Welle.