Beiträge von etalon im Thema „Ein 8“ Dobson-Spiegel wird zu Astrographen“

    Woher weist du, dass der aus Fernost kommt? Ich kann das hier nicht lesen...


    Sollte es aber so sein, dann ist es eher keines der Drei, da gebe ich dir recht. Die Farbe erinnert mich auch etwas an die Ceran-Derivate welche für Kochfelder verwendet werden. Möglicherweise ist das dann so ein Material, da das glaube ich auch recht weich ist, zumindest, wenn ich die Kratzer in meinem Cerankochfeld so ansehe.


    Wie auch immer, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ganz sicher kein ULE (eingetragener Handelsname der Fa. Corning!) ist...


    Viel Spaß damit,
    Gruß Markus

    Hallo Tim,


    hmm, also ich habe/hatte schon recht viele Zerodurteile hier rumligen, teilweise direkt bei Schott gekauft (das Material), aber rot oder rötlich ist davon keines...
    Kann dir gerne auch Bilder machen, wenn du möchtest.
    Das kann bestimmt auch Matze, mein Haus- und Hofschleifer bestätigen [:D][:D]


    Grüße Markus

    Hallo Horia,


    also die dunkelrote Farbe kenne ich eigentlich nur von dem russischen Astrositall. Zerodur von Schott ist eher gelblich und ULE von Corning kenne ich nur als weißliches, transluzentes Material. Daher denke ich, dass dein Substrat eher das Erstere ist. Qualitativ geben sich alle drei nichts. Einwandfrei. Da wirst du bestimmt viel Spaß mit haben.


    Grüße Markus