Beiträge von Stathis im Thema „Ein 8“ Dobson-Spiegel wird zu Astrographen“

    Horia beschreibt das Substrat als dunkelrot, undurchsichtig, weich und dass es recht schnell die Pechhaut zusetzt. Außerdem wurden diese Spiegel sehr günstig aus Fernost vertrieben.


    Zerodur ist honigfarben- gelb, Sital etwas stärker gefärbt, aber beide durchsichtig, hart und richtig teuer, sodass sie in der Regel nur für wissenschaftliche Instrumente verwendet werden.


    Horia, der Rand sieht jetzt sehr gut aus, gratulliere!

    Hallo Horia,


    schöne "Saturnringe"! Aber ausreichend gut für den Fingerwärmetest


    Ich verstehe noch nicht, warum diese Ringzone so viel später poliert. Ok, die Mini-Trennscheibe zum aushöhlen hat keine gute Sphäre hinterlassen. Aber der anschließende Feinschliff auf den Fliesen hätte doch alles wieder glatt bügeln müssen? Hattest du den Edding Test gemacht? Ober waren vielleicht an diesen Stellen die Riefen so tief, dass sie im Laufe des Feinschliffs nicht gut genug ausgeschliffen wurden?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Polieren hat sich eine ungewöhnliche Eigenschaft des Materials gezeigt: Es setzt sich sehr schnell an der Tool-Oberfläche und bildet dort, schon nach ca. 30min, eine glänzende Kruste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interessant! Das ist ja bei Borosilikatglas auch so, allerdings erst nach viiiilen Stunden Politur. Wie machst du die Pechhaut wieder frisch? Ich kratze die oberste Schicht mit eine Rasierklinge ab.

    Diesen Beitrag sehe ich jetzt erst


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    <br />
    Zu Beginn wurde der Spiegel tiefergelegt:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist auf einen guten Spiegel mit K80 auf die Verspiegelung los geknirscht? Oh, ha, diese Spiegelschleifer schrecken vor nichts zurück [}:)].


    Ich kann mich an die Zeit erinnern, als diese ULE Fernost Spiegel vertrieben wurden. Erfahrungen habe ich damit keine. Wenn er genug poliert ist, würde mich der Fingerwärme Test im Foucault interessieren, um zu sehen, ob das wirklich "Ultra Low Expansion" ist.


    Fingerwärme Test: Auf hinreichend sphärischem Spiegel für mindestens 30 Sekunden die Finger auf den Spiegel halten. Damit es keine Fettflecken gibt, eine Alufolie zwischen Finger und Glas halten. Sofort anschießen ohne Zeitverlust im Foucault anschauen. Bei Borosilikatglas heben sich für kurze Zeit die Fingerkuppen als 5 kleine Hügel deutlich hervor. Bei Normalglas ist der Effekt viel stärker. Bei Zerodur und Sital konnte ich nichts davon erkennen, ist ja auch "Zero Expansion".


    Wie lange hast du bis jetzt poliert? Warum ist ausgerechnet ein Ring innen noch nicht poliert? Wie schaut die Oberfläche im Foucault aus?
    Zum Feinschliff zurück finde ich immer entmutigend.