Beiträge von j.gardavsky im Thema „Galaxien mit Blaufilter“

    Hallo Uwe,


    am 23. April war ich mit dem 6" F/5 auf der M81, stufenweise die Vergrößerung bis auf 150x erhöhend.
    Bei 150x, passte die Galaxie (25' lang) gerade durch den blue(RGB)CCD Filter in das Feld von Pentax SMC XW 5mm. Mit den Gelfiltern (Wratten #8, Baader 495nm LP) machte ich dann die beiden Spiralarme deutlicher aus. NELM war nicht besonders gut, nur etwa 5.0mag. Trotzdem war der visuelle Eindruck unerwartet gut.


    Liebe Grüße,
    Jiri

    Hallo Christopher,


    der Baader 495nm ist ein Gelbfilter, die 495nm Wellenlänge ist die Absorbtionskante (absorbtion edge) - die kürzeren Lichtwellenlängen werden absorbiert und nicht durchgelassen, und deshalb benutzt man auch das englische Wort "long pass filter" - der Filter lässt die längeren Lichtwellenlängen ab etwa 495nm durch. Und deshalb seine gelbe Farbe.


    Zurück zu M81,
    weil Francesco hat eine Aufnahme veröffentlicht, die eigentlich die visuelle Asymmetrie des Galaxieaussenhalos verdeutlicht, wie ich es durch den Baader blue(RGB)CCD beobachtete, aber zunächst nicht erklären konnte.
    Der Link ist hier: https://www.cloudynights.com/t…des-galaxy/#entry10112791
    Und visuell war die Asymmetrie noch deutlicher als auf dem Photo.


    LG, und bleibt fit und gesund,
    JG

    Hallo Uwe, hallo zusammen,


    am 11. April fand ich Zeit mit den Galaxien aus dem Uppsala Katalog in Camelopardalis anzufangen.


    Die erste war die UGC 3714, die sich dadurch ergab, weil ich schon in der Gegend von Y4 (ATLAS) so und so war.
    Die UGC 3714 hat mich unter einem aufgehellten Himmel (NELM 5.0mag) über 1 Stunde gekostet, so daß ich keine Zeit mehr für die benachbarte Integral Sign Galaxie mehr fand.
    Kurz zusammengefasst:
    blue(RGB)CCD: ovale Aufhellung erkennbar
    UHC-S: Kontrast etwas erhöht,
    Y8 (465nm Kante): Gerade noch erkennbar, weil die anderen Filter bereits zeigten wo die Galaxie liegt
    Baader 495nm Kante: Die Galaxie war weg, 6 Vordegrundsterne, die die Position der Galaxie markieren


    Und dabei musste ich zwischendurch den Sauerstoff richtig in die Lungen pumpen.


    Fernrohr: 6" F/5 Synta achro, BBHS Zenitspiegel, Pentax SMC XW 7mm (107x)


    Hoffentlich ergeben sich noch einige Beobachtungsnächte.


    LG,
    Jiri

    Hallo Uwe,


    der #82 (HOYA )mag ähnlich dem SCHOTT BG26 seien, aber der SCHOTT hat im Bereich 400nm - 500nm eine bessere Lichtdurchlässigkeit.
    Mehr habe ich in meinen alten Katalogen nicht gefunden.


    Bleibt gesund,
    Jiri

    Hallo Uwe,


    ich habe keinen Link zu der Spektralcharakteristik von #82, da muß ich in die alten Papiere schauen, ob ich etwas finde.


    Balzers ist eine alte Firma in Liechtenstein, spezialisiert auch auf die Filter für Mikroskopie, https://www.opticsbalzers.com/…oreszenz-filter-sets.html , nicht für die Astronomie, obwohl einige der Filter auch in der Astronomie einsetzbar wären. (Die Mikroskopie ist ein anderes Hobby von mir.)


    Der IFN (24-DK UMa) Nebel war eigentlich überraschend gut zu sehen, und er war schon seit einiger Zeit auf meiner Liste.


    Der guten Ordnung halber, mit dem optischen Zubehör bin ich recht wählerisch, auch wenn es nur um ein billiges 6" F/5 achro geht.
    Die Fernrohroptik muß super sauber sein, die Frontlinse ist mit einem übergroßen schwarzen Tubus vom Umgebungslicht geschützt.
    Der BBHS Spiegel ist auch wichtig
    und vielleicht das wichtigste ist das Okular, und hier macht das Leica Okular (König Design)aus einem Mikroskop schon einen Unterschied, und einen Unterschied auch zu den besten Okularen aus Asien.
    Es ist halt so, mit Leica und mit Zeiss.


    Heute sieht der Himmel gut aus, also schauen wa mal.


    Liebe Grüße und bleibt gesund,
    Jiri

    Hallo Uwe,


    Deine Eregebnisse mit den Filtern sind sehr ähnlich, wie meine.
    Der #82 macht keinen Sinn, dieser Filter, den ich auch habe, kommt aus den Urzeiten der Mikroskopie, bis Balzers und dann die anderen, die richtigen Interferenzfilter für den blauen Spektralbereich machten. Ich werde auch meinen Balzers an einigen Galaxien ausprobieren. Der Balzers passiert 380nm - 490nm, der Baader 400nm - 510nm.


    Ich kann nun herzlich den Baader blue(RGB)CCD empfehlen, und nicht nur an den Galaxien mit dem blauen Color Index.
    Hier ist der Bericht über den IFN in UMa, https://theskysearchers.com/vi…f=6&t=8431&p=72811#p72811


    Klare Nächte und bleibt gesund,
    Jiri

    Hallo Uwe,
    hier ist der erste Bericht:


    M81: Vergrößerung 75x (Pentax XW 10mm), Austrittspupille 2mm
    Ohne Filter: Kern und Außenhalo gut sichtbar
    SkyGlow Filter: Kontrast erhöht
    UHC-S Filter: Kontrast noch mehr erhöht, Helligkeitsverlust
    Blue(RGB)CCD Filter: Noch hell genug, Außenhalo größer, Hintergrund abgedunkelt
    Gelbfilter #8: Hilft nicht


    M82: Höchste Vergrößerung 214x (Pentax XW 3,5mm), Austrittspupille 0,7mm
    Gelbfilter #8: Kondensationen werden sichtbar, mehr Vergrößerung hätte mehr geholfen
    (andere Filter helfen nicht)


    Datum und Uhrzeit: 27. 03. 2020, 21:30 – 24:00
    Ort: Garten in Erlanger Oberland
    Fernrohr: 6“ F/5 Sky-Watcher (Synta) achro Refraktor, BBHS 2” Spiegel, ATIK Filterrad
    NELM: 5mag


    LG,
    Jiri

    Hallo Uwe,


    der Baader blue(RGB)CCD wurde für die Astrophotographie ausgelegt.
    Ich benutze diesen Filter seit einer langen Zeit für die visuelle Beobachtungen an den Emissionsnebeln. Der letzte Beobachtungsbericht ist hier, https://theskysearchers.com/vi…f=6&t=7910&p=68168#p68168


    Bei den Galaxien geht es mir um die Spiralarme mit den blauen OB Sternassoziationen und natürlich auch um die HII Regionen. Für die HII Regionen benutzte ich den Astronomik UHC Filter, der auch an der M33 recht gut die Spiralarme zeigte. Und das sogar mit dem 'kleinen' 6" F/5 Sky-Watcher (Synta) achro Refraktor.
    Ob etwas an den elliptischen Galaxien hilft, das weiß ich nicht.


    Klaren Himmel,
    Jiri

    Hallo Uwe, hallo zusammen,


    ich benutze den 82A filter nicht, und eigentlich nicht wegen der Lichtverluste.
    Eine bessere Wahl ist der Baader blue(RGB)CCD mit der flachen Transmission von etwa 98% zwischen 400nm und 500nm. Damit sind auch die HII Regionen besser sichtbar. Auch wenn die Gewinnmarge nicht überwältigend ist, können einige Galaxien besser beobachtet werden und unter denen auch die Arp Galaxien und Galaxien in denen die blauen OB Sternassoziationen die Spiralarme dominieren.
    Ein Gelbfilter hilft eventuell bei den Staubbändern in der Nähe des Galaxiekerns, wie bei M31.


    Momentan bin ich immer noch bei den Sharpless und Lynd's Nebeln.
    Beobachtungen der Spiralarme und Kondensationen in den Galaxien werden demnächst folgen.


    LG,
    Jiri