Beiträge von Uwe65 im Thema „Galaxien mit Blaufilter“

    Hallo Jiri,


    hellgelb (#8) ist jetzt eine weitere Erfahrung.


    Zwischenzeitlich hatte ich ein Rendevous mit dem Virgo-Galaxienhaufen. Da habe ich einige Objekte auf die weitere Beobachtungsliste genommen, die ich als "flockig" oder "fleckig" notiert hatte. Die werde ich nochmal in den Fokus nehmen (M 85, 88, 98, 100 sowie NGC 4289, 4469, 4536).


    Entweder erzeugen wohl Staub und/oder Sternentstehungsgebiete diese Wahrnehmung.


    Wodurch erklärst Du Dir die Vorteile von Filter #8? Ich habe eben ein Foto zu Rate gezogen (Bildatlas der Galaxien, S. 50), hier hat die Galaxie eine gelb-orange Farbgebung.

    Hallo Gerd,
    offenbar scheint viel Öffnung bei weitem Gesichtsfeld vorteilhaft zu sein. Google die Seiten von Mel Bartels, da ist einiges beschrieben. Die geringe Flächenhelligkeit wird die Herausforderung bei der Beobachtung sein. Auf jeden Fall ergibt sich ein weiteres Feld für visuelle Beobachter. In meiner 10"-Klasse warte ich aber, bis ich mal wieder in der Rhön bin

    Hallo Jiri,


    danke für Deine Mühe. Ich werde mal den Baader Filter "im Hinterkopf" behalten.


    Heute hoffe ich, dass das Wetter besser wird und ich meinen Blaufilter bei der Venus in M45 einsetzen kann.
    Damit die Venus nicht allzu viel überstrahlt, habe ich es vorgestern getestet: Mit Filter ist die Venus passend abgedunkelt und von M45 sind immer noch die wesenentliche Mitglieder zu erkennen, auch die schwachen. Neben Alcyone stehen 3 schwache Haufenmitglieder, deren schwächster auch noch durch den Filter #80A erkennbar ist. (Aber dass ist ein Thema für ein Nachbarforum :-))

    Hallo Jiri,


    danke nochmal für den Tipp zum Baader Blaufilter. Ich muss zugeben, dass mir die Fa. Balzers bisher nichts sagte. Ich habe nach Deinem Eintrag die Firmenseite gegoogelt. Stellen die Filter für die astronomische Anwendung her?
    Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du der Auffassung, dass der Filter #82A noch über 500/510 nm durchläßt und damit Grünanteile passieren läßt?


    Ich habe mir Deinen Bericht auf theskysearchers angesehen und bin überrascht, dass IFN mit 6" bei f/5 auszumachen sind. Beim Deepsky-Meeting 2019 hatte Uwe Glahn über IFN Beobachtungen berichtet. Ich fand das höchst spannend und sehr eindrucksvoll. Wenn ich das recht erinnere hatte Mel Bartels bestimmte Voraussetzungen formuliert:
    - möglichst große Öffnung
    - schnelles Öffnungsverhältnis
    - Weitwinkelokulare, mind. 80°
    - AP 6mm
    - dunkelster Himmel


    auf seinem Twitteracount sind Zeichnungen mit 25", f/2,6


    Da das ausserhalb meiner Möglichkeiten liegt, habe ich das nie versucht. Vor 2 Jahren habe ich mal in der Hochrhön beobachtet. Das war dunkel! Vielleicht komme ich da mal wieder hin; 2,5 h Autofahrt müsste auch kurzfristig machbar sein.


    Wie auch immer, das All hat immer wieder Entdeckungen zu bieten, für jede Gerätegröße. Die vergangene Woche war schon klasse; einige Tage am Stück und Neumondzeit :)

    Hallo Jiri,


    das sind doch interessante Ergebnisse. Wie erwartet: Das "alternde" Hochdruckgebiet bot nicht mehr die besten Bedingungen an. Hatte ich Tage zuvor noch viele Sterne bis zum Horizont ist am 27.03. südl. des Löwen fast nichts mehr erkennbar.


    Aber UMa steht ja im Zenit. Ich hatte mir folgende "Testumgebung" vorgenommen:


    10" Dobson f/5, 13mm Hyperion-Okular (=96x)
    Filter: #82A (hellblau)v. Omegon, Baader UHC-S, #8 (hellgelb) von ES


    M81:
    #82A = Halo wird kleiner, Hintergrund hellt auf
    UHC-S = Kern wird kräftiger, deutlicher; Halo wirkt kleiner
    #8 = nimmt Leuchtkraft weg, Halo kleiner


    M82:
    #82A = kein Effekt
    UHC-S = kein Effekt
    #8 = die Dunkelstellen (-teilungen) sind deutlicher


    M108:
    #82A = nimmt Leuchtkraft weg
    UHC-S = kein Effekt
    #8 = nimmt Leuchtkraft weg


    M109:
    #82A = nimmt Leuchtkraft weg
    UHC-S = nur der Kern bleibt sichtbar
    #8 = nimmt Leuchtkraft und Strukturen weg


    M101:
    #82A = mir scheint, dass ein Spiralarm etw. hervortritt
    UHC-S = Kein Effekt
    #8 = Kein Effekt


    Im Ergebnis halte ich für mich fest, dass wir bei M82 den gleichen Eindruck hatten.
    Farbfilter scheinen (wie schon oft anderenorts erwähnt) grundsätzlich wenig Sinn an Galaxien zu machen. Außer bei starburst Galaxien, die viele blaue Sternentstehungsgebiete haben. Das trifft auf NGC 2683 wie auf M101 zu. Möglicherweise unterstützt "gelb" die Sichtung von Staubbändern. UHC hebt die Wasserstoffgebiete hervor. Diese Effekte vermute ich nur bei wenigen Galaxien und dann eher bei den hellen, wo noch Unterschiede zu erkennen sind. Es sei bemerkt, dass "hell" noch von Öffnung, Erfahrung, Himmel, Okularqualität, Auge... abhängen.


    Ich bleibe da mal in Zukunft dran. Mich würde sehr interessieren, wie weitere Beobachter dazu stehen.

    Hallo Jiri,


    gute Idee; UMa steht schön prominent im Zenit. Da gibt es einige helle Messierobjekte, anhand derer man Beobachtungen vergleichen kann (M51,M81, M82, M101, M106, M108, M109 und ein paar NGC's: 2841, 2976, 3077, 3184, 5907.
    Kurz gesagt sind es die Objekte aus dem "Karkoschka" die in UMa (und angrenzend)stehen.


    Sicherlich macht es bei der Gelegenheit auch Freude, den Kometen C/2019 Y4 (Atlas) zu beobachten. Der reagiert übrigens gut auf swan-Filter

    Hallo Jiri,


    Dein Bericht klingt nach einem genußvollen Beobachtungsabend. Ein Bortle 3-Himmel in Verbindung mit den großen Austrittspupillen der Ferngläser bringt sicher bei den ausgedehnten Objekten tolle Eindrücke.


    Selbst mit meinem 10x42 Fernglas habe ich mich schon überrascht. M42 ist heller als im 90/600 Apo. M33 und und Cirrusnebel sind sichtbar, wenn die Teleskope ohne Filter erstmal nichts zeigen.


    In dieser Woche hatte ich mich mal an Sh 2-301 versucht. Im 10"er bei 52x habe ich einen strukturlosen Nebelbogen erkannt. IC 405/410 finde ich ebenfalls sehr dankbare Objekte und sie stehen in unseren Breiten günstiger am Himmel als der o.g. Sh im Großen Hund.
    Deinen Hinweis mit dem Blaufilter behalte ich im Hinterkopf und probiere zunächst mal meine vorhandenen hellen, visuellen Farbfilter (#82A, #8). Vielleicht gibt der heutige Abend eine Gelegenheit (und neue Einsichten) her.

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten und Anregungen


    (==>)Rene: Du hast recht: Farbfilter nutze ich bisher nur an Planeten. Der hellblaue ist ganz gut für Bänder auf Jupiter und die Mars-Polkappen. Ich habe vor allem die Kontrastverstärkung wahrgenommen, mehr Detailreichtum muss ich mal überprüfen.


    Zum Himmelshintergrund: fst 5.6 in UMi, Milchstr. andeutungsweise in Cas und Per. Die Beobachtungsrichtung ging gen Süden über den Möhnesee hinweg ins Sauerland. Da hats dann keine Ortschaften mehr. Im Westen strahlt der Hauptort am Möhnesee ein Lichtkuppel ab, aber nur auf Kleinstadtniveau und hinter einem Hügel verborgen.


    (==>)Jiri: Ist der genannte Baader Filter nicht eher für den fotografischen Einsatz? Gelbfilter ist eine interessante Idee. #12 funktioniert in Verbindung mit dem Ref. an der Sonne prima für Details bei Flecken. Ich habe noch #8 im Gebrauch (eher für Mars), wenn die nächste Nacht was hergibt, teste ich das mal visuell an hellen Galaxien.


    Ich halte das Forum auf dem Laufenden, was den Einsatz von Farbfilter im deepsky-Bereich angeht. Das gehörte bis gestern für mich nicht zusammen und ich bin neugierig!

    Hallo zusammen,


    Kein Mond und eine Serie wolkenfreier Abende vor Beginn der Sommerzeit ist doch eine komfortable Situation!
    Ich hatte NGC 2683 beobachtet und in W. Stropek's "Deep Sky Beobachteratlas" den Hinweis gelesen, man möge doch mal einen Blaufilter probieren.
    Bisher ist mir nie in den Sinn gekommen, Galaxien mit Farbfilter zu beobachten, die nutze ich vor allem bei Planeten. Ich hatte mal versehentlich einen UHC vor Okular gelassen und dann M82 beobachtet. Nach dem ersten Ärger wegen dem flauen Bild habe bemerkt, dass die HII-Gebiete gut hervorkamen.


    Beim Blaufilter (#82a) musste ich gestern überrascht feststellen, dass der Kontrast merklich besser wurde. Das funktionierte auch testweise an M81/82. der Filter dunkelt kaum ab.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen und was leuchtet mich durch einen hellblau-Filter an?