Beiträge von NormanG im Thema „Mit Kanonen auf Spatzen...“

    Moin Wolfgang,


    das freut mich sehr, dass Du nun auch hier schreibst, herzlich willkommen von meiner Seite [:)]


    Danke für Deinen netten Kurzbericht. Bei mir hier unten ists ähnlich. Die NÄchte sind für tiefere Geschichten derzeit nicht so geeignet. M 101 scheint öfter ins Blickfeld zu rücken gerade im Forum, ist auch ein verkantes Schmuckstück, wo ich selbst nur selten bin. Eben, die Transparenz muss passen.
    Auch letzte Nacht war es hier im Süden ganz seltsam diesig, obwohl total trocken mit um die 50% Feuchte (nicht aufm Berg ;-)) Zum Glück war es nicht so der Hit die letzte Zeit hier, denn ich war jetzt eh immer wie erschossen am Abend. Gestern 2 h im kalten Wind spaziert, das macht unfassbar müde - 21 Uhr war Schicht im Schacht...


    Stellare Objekte sind da wirklich dankbare Ziele gerade. So hab ich kürzlich einfach mal den Quasar in Virgo angesteuert, um wenigstens etwas neues zu sehen, wenn schon nichts an neuen flächigen Galaxien. Da braucht man aber schon eine recht genaue Karte um Verwechslungen zu vermeiden bei dem Quasar - finde ich.


    Danke für die Doppelsterntipps - die werde ich mal nachbeobachten um mich an die Objektgruppe ranzutasten.


    LG und CS!
    Norman